Tuning/Zubehör

Dachträgertest: Fünf sind ok, einer bekommt aufs Dach

stop view
/
      ozio_gallery_fuerte

       

      Der TCS hat sechs verschiedene Skiträger geprüft, die allesamt auf dem Fahrzeugdach montiert werden können. Neben fünf konventionellen Systemen (Yakima Fat Cat 6, Thule Xtender 739, Atera Nova 6, F.LLI Menabo Silver Ice, Fabbri Aluski 6) wurde auch ein magnetisches System (Fabbri Kolumbus Ski & Board) untersucht.

       

      Geprüft wurden die Kriterien Gestaltung, Handhabung und Verhalten beim Fahren. Als «sehr empfehlenswert» wurden die Produkte Yakima Fat Cat 6, Thule Xtender 739 und Atera Nova 6 bewertet. F.LLI Menabo Silver Ice und Fabbri Kolumbus Ski & Board erhielten jeweils das Prädikat «empfehlenswert». Der Fabbri Aluski 6 wurde nur mit «bedingt empfehlenswert» eingestuft.

       

      Betreffend Gestaltung wurden Kapazität, die Kompatibilität zu verschiedenen Dachträgern sowie die Qualität der Verarbeitung und des Diebstahlschutzes bewertet. Am besten schnitten hier der Yakima und der Thule ab. Mit bloss durchschnittlichem Diebstahlschutz, aber sonst guten Eigenschaften landen Atera und der F.LLI Menabo gleich dahinter. Beim Fabbri Kolumbus erweist sich zusätzlich die Verarbeitung als weniger hochwertig. Der Fabbri Aluski ist deutlich weniger kompatibel als die anderen Geräte und hat auch betreffend Diebstahlsystem nicht überzeugt.

       

      Bei der Handhabung wurden neben der Montage auch die Beladung und die Verständlichkeit der Bedienungsanleitung bewertet. Der Thule überzeugte hier am meisten. Der Fabbri Kolumbus erhielt bei der Montage durch die einfache Anbringung direkt auf dem Fahrzeugdach (mit Magnet, ohne Dachträger) Bestnoten. Die Beladung mit Winterausrüstung hingegen gestaltete sich aufwändiger. Beim F.LLI Menabo fällt vor allem die erschwerte Befestigung auf dem Dachträger auf. Dasselbe gilt für den Fabbri Aluski, bei dem eine knapp gehaltene Bedienungsanleitung hinzukommt.

       

      Beim «Fahrverhalten» beurteilten die Tester, wie sich die Ladung während eines Ausweichmanövers verhält. Zwar hatte kein Produkt die Ladung verloren, aber beim F.LLI Menabo und deutlicher beim Fabbri Kolumbus stellten die Prüfer ein Verrutschen der Ladung fest. Mit dem Yakima, dem Atera, dem F.LLI Menabo und dem Fabbri Kolumbus kann der in der Schweiz zulässige Geschwindigkeitsbereich auch auf Autobahnen ausgenutzt werden. Der Fabbri Aluski hingegen darf gemäss Hersteller bis maximal 100 km/h verwendet werden, der Thule sogar nur bis maximal 80 km/h.

       


      Tipps: So machen Dachträger rundum Freude

      – Bedienungsanleitung beachten

      – Maximale Dachlast beachten (Fahrzeugausweis Position 55).

      – Stabilen Grundträger verwenden (Ausnahme Magnetbefestigung)

      – Lose Teile vor der Abfahrt demontieren

      – Geänderte Aussenabmessungen (Länge, Breite, Höhe) und Fahrverhalten beachten

      – Nach etwa 50 Kilometer Fahrt anhalten, Schrauben und Gurte kontrollieren

      – Skiträger führen zu höherem Treibstoffverbrauch, bis zu einem Liter pro 100 Kilometer

      – Werden Träger nicht benutzt, sofort abmontieren (weniger Treibstoffverbrauch)

      – Nach Gebrauch Ski- und Dachträger waschen und trocken lagern

       

      Neuste Artikel: Tuning