Tuning/Zubehör

Tolle Geste: Stadtväter ehren Autoveredler mit eigener Strasse

stop view
/
      ozio_gallery_fuerte

       

      Veredelte Fahrzeuge von «Abt Sportsline» sind seit vielen Jahrzehnten auf den Strassen unterwegs. Und auch wenn das Unternehmen bereits 119 Jahre alt ist, beginnt die Geschichte als Fahrzeugveredler erst so richtig mit Johann Abt (1935 - 2003). Der Rennfahrer und Autofan gründete 1967 die Firma «Abt Tuning» und legte somit den Grundstein für das Unternehmen, das von Sohn Hans-Jürgen Abt geleitet wird. Mit der Johann-Abt-Strasse direkt am Firmensitz in Kempten erhält dessen Vater von der Stadt nun ein Denkmal.

      «Besonders stolz bin ich natürlich, dass der Mast mit dem Strassenschild eine zusätzliche Plakette erhält, welche die wichtigsten beruflichen Stationen meines Vaters Revue passieren lässt», sagt Hans-Jürgen Abt. Auf dem Schild ist Folgendes zu lesen: Johann Abt (1935 - 2003), Motorrad- und Automobilrennfahrer aus Kempten, Motorsportpionier im Allgäu. 1967 Gründung der Firma «Abt Tuning», aus der 1991 die Firma «Abt Sportsline» hervorging, die zu den weltweit führenden Unternehmen in der Fahrzeugveredelungsbranche zählt.»

       

      Eine interessante Randnotiz: Bisher war die Strasse in gesamter Länge nach dem Autopionier Gottlieb Daimler benannt, der sich nun mit deren nördlichem Abschnitt begnügen muss. «Es ist schon toll, dass mein Vater nun in einem «Strassenzug» mit diesem grossen Namen der Automobilgeschichte genannt wird. Zwar mag er das Auto nicht erfunden haben, doch rein lokal betrachtet hat er in Kempten sicher mehr Spuren hinterlassen», so Abt.

      Neuste Artikel: Tuning