Tuning/Zubehör

Michelin produziert Sommerpneu für den Winter

stop view
/
      ozio_gallery_fuerte

       

      Von Hansruedi Keller


      Michelin hat seinen neuen Reifen «Cross Climate» präsentiert. Speziell an ihm ist, dass er als eigentlicher Sommerreifen auch über eine Winterzulassung verfügt – ohne deswegen als «All-Season-Reifen» bezeichnet zu werden, wie dies von Seiten des Herstellers explizit betont wird.

       

      Schon seit geraumer Zeit gibt es «All-Season-Reifen», auch Ganzjahresreifen genannt. Nur geht diesen der Ruf voraus, schlechte Sommer- und mittelmässige Winterreifen zu sein – oder auch umgekehrt, je nach Sichtweise. Mit dieser Beurteilung möchte Michelin nichts zu tun haben: «Wir haben einen Sommerreifen entwickelt, der auch als Winterreifen zugelassen ist.» Der Cross Climate vereine «einzigartig die Vorteile von Sommer- und Winterreifen», heisst es. Und vor allem gelte die Wintertauglichkeit «selbst für Länder, in denen in der kalten Jahreszeit Winterreifen vorgeschrieben sind.»

       

      Der neue «Cross Climate» entspreche dem Anspruch europäischer Autofahrer nach erhöhter Sicherheit bei wechselhaften Strassenbedingungen und Wetterverhältnissen, betonte Michelin-CEO Jean-Dominique Senard an der Präsentation. «Der Strassenzustand kann sich von einem Tag auf den anderen, im Laufe eines Tages und manchmal sogar innerhalb weniger Stunden ändern. Plötzliche Regen- und Schneefälle erhöhen den Wunsch, besser für Wetterumschwünge gerüstet zu sein und so die eigene Sicherheit und die der Passagiere gewährleisten zu können.» Und genau das biete der «Cross Climate», der auf der Kombination zukunftsweisender Technologien sowohl in der Architektur, der Struktur als auch beim Reifenmaterial beruht. Die Gummimischung, das V-Profil und die neuartigen, selbstblockierenden Lamellen sorgen für die hohe Performance.

       

      Das flexible Material maximiert die Haftung. So kann sich die Gummimischung bei jeder Temperatur allen Unebenheiten auf der Fahrbahn anschmiegen und den Grip sowohl auf schneebedecktem als auch nassem und trockenem Boden optimieren. Bei jeder Radumdrehung verformt sich der Reifen unter der Last des Fahrzeugs, um auf der Fahrbahn zu haften. Bei der Verformung erwärmen sich die Reifenkomponenten und geben Wärme ab. Die Ingenieure von Michelin konnten die Erwärmung durch die Beimischung von Silica der neuen Generation senken und so den Treibstoffverbrauch deutlich reduzieren.

       

      Das V-Profil optimiert die Haftung auf schneebedeckter Fahrbahn:
      - bei der Einwirkung der Seitenkräfte dank des besonderen Winkels des mittleren Profilteils
      - bei der Einwirkung der Längskräfte dank des grösseren Winkels auf den Reifenschultern.

       

      Mit dem neuen Produkt können Autofahrer nahezu jeder Witterung trotzen und beruhigt ins Auto steigen. Bei normalen Wetterverhältnissen kann der Autofahrer das ganze Jahr über mit dem «Cross Climate» fahren. Natürlich ist jeder Reifen immer ein Kompromiss, was auch für den neuen Michelin gilt. Trotz der guten Wintereigenschaften empfiehlt der Hersteller jenen Automobilisten, die im Winter häufig oder stets mit Schnee und Eis auf der Strasse konfrontiert sind, auf jeden Fall auf Winterreifen zu wechseln.

       

      Ab Mai 2015 ist der «Cross Climate» erhältlich, und zwar zu Preisen, «die ziemlich genau in der Mitte zwischen Sommer- und Winterreifen liegen werden», wie Jean-Dominique Senard ausführt. Vorerst gibt es ihn in 23 Dimensionen von 185/65 R15 bis 225/45 R17, zu einem späteren Zeitpunkt sollen weitere Varianten für SUVs und leichte Nutzfahrzeuge dazukommen.

       

      Neuste Artikel: Tuning