Tuning/Zubehör

Weltrekord auf Schneepiste: Traktor brettert 130 km/h schnell

stop view
/
      ozio_gallery_fuerte

       

      Traktoren-Hersteller Valtra und Winterreifenspezialist Nokian erreichen im Segment der Traktoren einen neuen Geschwindigkeits-Weltrekord. Herausgefahren wurde er vom mehrfachen Rallye-Weltmeister Juha Kankkunen, der auf seinem Valtra T234 über eine schneebedeckte und vereiste Strasse im finnischen Lappland bretterte – mit 130,165 Stundenkilometern. Der Champion brach den Rekord unter anderem, weil er den ersten Winterreifen für Traktoren erhalten hatte – den «Hakkapeliitta TRI» von Nokian (Grösse 440/80R28 151D & 540/80R38 167D).

       


      Mehr Grip und Traktion erreicht der «Hakkapeliitta TRI» dank seines optimalen Laufflächen-Profils, der Winter-Gummimischung und der verwendeten Diagonal-Lamellen. Sie bringen Rillen in die Laufflächen-Blöcke, erhöhen so die Zahl der Ecken, welche in die Fahrbahn greifen, und verbessern damit den Längs- und Seitengriff.

       

      «Testen im Extrembereich ist der Kern unserer Entwicklungsarbeit und erfordert ganz besondere Fähigkeiten», schwärmt Entwickler Tero Saari. «Eine 7,7-Tonnen-Maschine fliegt mit Tempo 130 und einem Rallye-Weltmeister übers Eis – da braucht es einen festen Griff, höchste Stabilität und präzise Handling-Eigenschaften. Dass wir das alles bieten können, wollten wir mit der Entwicklung des «Hakkapeliitta TRI» beweisen.»

       

      Der Rekord wurde auf dem Notflugplatz von Vuojärvi, Finnland, ungefähr 20 Kilometer von der Stadt Sodankylä aufgestellt. Die Länge der Fahrbahn mit festgefahrenem Schnee betrug etwa 2300 Meter, in der Mitte der Strecke war eine 50 Meter lange Radarfalle installiert. Das Guinness-Buch legt für den Weltrekord genaue Regeln fest. Die Zeit des Traktors während seiner Fahrt durch die 50-Meter-Radarfalle wird in beiden Richtungen gemessen. Der Weltrekord ist der Durchschnitt dieser zwei Messungen. Der Traktor fährt einen fliegenden Start.

       

      «Nokian Tyres» hält bereits den Weltrekord für das schnellste Auto auf Eis. Testfahrer Janne Laitinen knallte mit über Tempo 335 über den gefrorenen Bottnischen Meerbusen vor Finnland.

      Neuste Artikel: Tuning