Tuning/Zubehör

Audi S3: «Abt»-Modellathlet mit 33 Prozent mehr Muskeln

stop view
/
      ozio_gallery_fuerte

       

      Es müssen nicht immer Kombi oder Steilheck sein: Mit dem Audi S3 erfährt die Klasse der kompakten Sportlimousinen seit einiger Zeit ein gelungenes Comeback. Und wer angesichts der serienmässigen 300 PS neidisch auf den noch stärkeren RS 3 schielt, dem sei gesagt, dass «Abt Sportsline» die Karten gerade neu gemischt hat. «Mit unserem eigens entwickelten Zusatzsteuergerät «Power New Generation» für die Limousine zieht der RS 3 nicht mehr nur bei der Carrosserie-Länge den Kürzeren», so CEO Hans-Jürgen Abt, der natürlich auch für Dreitürer und Sportback diverse Leistungs-Upgrades bereithält. Doch bleiben wir bei der Limousine, die nun 370 PS auf den Asphalt entlässt, wobei das Drehmoment von 380 auf 460 Newtonmeter gestiegen ist.

       

      Doch das ist noch lange nicht das Ende der Fahnenstange. Wer sich für das etwas aufwändigere Package namens «Power S» entscheidet, erhält als Output sogar 400 PS und 480 Newtonmeter. Verantwortlich für das PS-Plus von mehr als 33 Prozent ist dabei neben der Software auch das Abt-Abgassystem inklusive Vorrohr und Sportkatalysator. Kurven sind bei der wilden Hatz übrigens kein Hindernis, sondern ein echter Lustbringer: Schliesslich hat Abt für die S3-Limousine auch passende Sportstabilisatoren für die Vorder- und Hinterachse im Programm.

       

      Alles in allem können sich die Eckdaten des schnellen Stufenhecks wirklich sehen lassen. Deshalb stellen die Allgäuer als optische Insignien einen Frontgrill und sportliche Kotflügeleinsätze zur Wahl. Das dicke Ende kommt zum Schluss – in Form eines Heckschürzen-Sets. Vor- und Edelstahl-Endschalldämpfer mit schwarz verchromten Endrohren des Durchmessers 90 Millimeter sind hier inklusive.

      Neuste Artikel: Tuning