Tuning/Zubehör

702 PS, 1000 Nm, 320 km/h: Performmaster» dopt die E-Klasse

stop view
/
      ozio_gallery_fuerte

       

      In der Physik steht «E» für Energie. Diesbezüglich verspricht die E-Klasse von Mercedes zumindest als E 63 AMG nicht zu viel: Immerhin scharren in Limousine oder T-Modell stolze 557 Pferde mit den Hufen, und 720 Newtonmeter Drehmoment sind auch nicht zu verachten. Die werkseitige S-Version liefert sogar 585 PS und 800 Newtonmeter.

       

      Doch alles ist relativ, wie insbesondere Einstein wusste, der die weltberühmte Formel E=mc2 aufstellte. E-Klasse ist gleich Masse mal Lichtgeschwindigkeit zum Quadrat? Wer einmal im vom Tuningspezialisten «Performmaster» leistungsgesteigerten Mercedes-AMG E 63 Platz genommen hat, mag das beim beherzten Tritt aufs Gaspedal zumindest so empfinden. Der auf AMG-Modelle spezialisierte Leistungsveredler aus der Automobilregion Stuttgart bringt mit seinem PEC Tuning-Modul immerhin 702 PS und 1000 Newtonmeter an den Start.

       

      Das ergibt im Vergleich zum Serienfahrzeug ein Plus von 145 PS und 280 Nm. Wobei das muntere Addieren bei der Topspeed gleich weitergeht, denn das PEC Tuning-Modul besitzt als echten USP eine vollintegrierte V-Max-Aufhebung – von 250 auf 320 km/h. Somit stösst der AMG E 63 in ein Segment vor, das sonst von echten Supersportwagen bevölkert wird.

      Neuste Artikel: Tuning