Tuning/Zubehör

Audi S8 Plus: Stark (705 PS) und sauschnell (320 km/h)

stop view
/
      ozio_gallery_fuerte

       

      Der aktuelle Audi S8 ist bislang von Abt mit 640 beziehungsweise 675 PS erhältlich. Jetzt haben die hauseigenen Ingenieure noch ein weiteres Power-Plus auf Basis des Serienautos in Petto. «Der Biturbo-V8 ist so konzipiert, dass er tatsächlich für ein weiteres Upgrade in Frage kommt, ohne seine Eigenschaften punkto Laufkultur und Alltagstauglichkeit einzubüssen», sagt CEO Hans-Jürgen Abt.

       

      Die Spitze stellt nun der «Abt S8» auf Basis der Plus-Version des Luxus-Sportlers dar – und das «Plus» im Namen ist eindeutig ernst zu nehmen: Gewaltige 705 PS bringt der Achtzylinder auf die Strasse – beim Serienauto sind es 605 PS. Mit dieser Leistung ist die Limousine eine Kampfansage an die Spitzensportler: 320 km/h Höchstgeschwindigkeit, 3,5 Sekunden auf Tempo 100 und ein gewaltiges Drehmoment von 840 Newtonmeter (Serie: 700 Nm) sorgen dafür, dass der Luxusgleiter eben nicht nur cruisen kann und sich als elegant-bequemes Reisemobil perfekt eignet. Der S8 Plus ist extrem sportlich und schnell.

      Selbstverständlich steht für den S8 ein abgestimmtes «Level Control»-Fahrwerk bereit. Damit lässt sich das zum jeweiligen Fahrstil passende Setup wählen. Die Absenkung des Fahrzeugschwerpunkts um 25 Millimeter sorgt dafür, dass der Luxusliner noch besser auf der Strasse liegt – und verleiht ihm ausserdem eine noch kraftvollere Optik. Eine entsprechende Edelstahl-Schalldämpferanlage (auf Wunsch mit Vorschalldämpfer-Ersatzrohr) in Vier-Rohr-Optik weist darauf hin, dass der S8 von Abt stammt.

      Neuste Artikel: Tuning