Tuning/Zubehör

Dank Tuning: Aus dem Passat wird ein veritabler Windsturm

stop view
/
      ozio_gallery_fuerte

       

      Der VW Passat ist ein Auto für praktisch alle Bevölkerungsschichten – und dementsprechend in unterschiedlichen Motorisierungen verfügbar. «Abt Sportsline», der die Wolfsburger Mittelklasse seit Einführung der ersten Baureihe 1973 begleitet, trägt dieser Vielfalt nun Rechnung: Ab sofort sind sieben unterschiedliche «Abt Power Varianten» verfügbar.

      So wird die Leistung der «Sparbüchse» 1.4 TSI von 150 auf 180 PS gesteigert. Gleichzeitig erhöht sich das Drehmoment auf 290 Newtonmeter (+ 40 Nm.) Beim TSI mit 1,8 Liter Hubraum liegen ab sofort 210 PS an (+ 30 PS). Auch bei diesem Aggregat ist das Leistungsplus mit mehr Drehmoment verbunden – 310 Nm (Serie: 250 Nm) bringt der Passat in dieser Version auf die Strasse. Besonders sportlich fährt der Passat mit den aufgeladenen Zweiliter-Motoren vor: In der kräftigsten Ausbaustufe leistet der 2.0 TSI statt 280 nun 336 PS. Die weiteren Versionen, auch mit Turbodieselmotor in den neuen Leistungsstufen 170 bis 270 PS, sind auf der Homepage von Abt zu «erfahren».

       

      Für welche Motorvariante sich der Kunde auch entscheidet, ein schönes Body-Kit ist im Preis immer inbegriffen. Dazu gehören Frontschürzenaufsätze, Aufsätze für Kühlergrill, Heckschürze und Seitenschweller, Spiegelkappen und ein Heckspoiler. Für die sportliche Note sorgen spezielle Fahrwerksfedern und die Absenkung der Carrosserie um vorne 35 Millimeter und 30 Millimeter an der Hinterachse. Das Stabilisatoren-Set verringert nicht nur die Seitenneigung in Kurven sowie bei schnellen Richtungswechseln, sondern reduziert gleichzeitig auch die Roll- und Untersteuerneigung.

      Neuste Artikel: Tuning