Tuning/Zubehör

Leistungskur macht aus dem Mini JCW schnellen 300-PS-Renner

stop view
/
      ozio_gallery_fuerte

       

      Die jüngste Entwicklung des Tuningbetriebes «B&B Automobiltechnik» aus Siegen (D) ist die Optimierung des aktuellen Mini John Cooper Works, der ab sofort in drei Stufen modifiziert werden kann. Ausbaustufe 3 bedeutet: Die Leistung steigt von 231 PS (320 Nm) auf 300 PS (465 Nm). Die Beschleunigungszeit von Null auf Tempo 100 km sinkt von 6,3 auf 5,4 Sekunden. Als Höchstgeschwindigkeit gibt der Tuner über 280 km/h an (bisher 246 km/h).

       

      Erreicht werden diese Fahrleistungen durch einen Hochleistungs-Ladeluftkühler, eine Downpipe, Bearbeitungen von Ansaugwegen und Luftführungen sowie eine Erhöhung des Ladedrucks und eine Anpassung der Einspritzkennfelder. Empfehlenswert bei allen Leistungsstufen ist die Zusatz-Ölkühlanlage, die mit Thermostat gefertigt wird. Sie zeichnet sich durch günstigere Strömungsverhältnisse und eine grössere Oberfläche aus und führt dadurch zu einer Reduzierung der Öltemperatur um maximal 25 Grad.

       

      Stufe 1 erhält eine geringfügige Ladedruckerhöhung (plus ca. 0,2 bar) und eine Anpassung der Einspritz- und Zündkennfelder. Somit steigt die Leistung auf 272 PS und 400 Newtonmeter. Stufe 2 bringt 286 PS und 430 Newtonmeter hervor. Um das Klangbild zu verbessern, bietet B&B sowohl einen Sport-Endschalldämpfer als auch eine Sport-Abgasanlage an.

       

      Für bessere Fahreigenschaften und eine noch schärfere Optik sorgt ein Sportfedernsatz: Er senkt den kleinen Sportler um rund 30 Millimeter ab. Weitere Optionen: Ein in Höhe, Zug- und Druckstufe einstellbares KW-Gewindefahrwerk (V3) und die Hochleistungsbremsanlage. Die maximale Bremsscheibengrösse beträgt dann an der Vorderachse 342 Millimeter.

      Neuste Artikel: Tuning