Tuning/Zubehör

Donnerwetter: «Wetterauer Engineering» pusht Golf R

stop view
/
      ozio_gallery_fuerte

       

      Der VW Golf verkaufte sich bis heute millionenfach – in jeder einzelnen Modellgeneration. Trotz des bodenständigen Images sind auch sportliche und leistungsstarke Varianten im Angebot, etwa der GTI oder das Topmodell R. Letzteres bietet in seiner aktuellen Form 300 PS – ein beachtlicher Wert für einen Kompakten, aber für die Chiptuner von «Wetterauer Engineering» in Koblenz (D) noch nicht genug.

       

      Daher bieten diese nun eine mehrstufige Leistungssteigerung auf maximal 400 PS an. Erreicht wird die Erhöhung, die zudem das maximale Drehmoment von 380 auf 510 Newtonmeter pusht, durch eine elektronische Leistungsoptimierung per OBD-Schnittstelle in Kombination mit der Installation einer Downpipe samt Sportkatalysator, eines Sportluftfilters und einer Edelstahl-Abgasanlage.

       

      Alternativ bietet «Wetterauer Engineering» zwei niedrigere Ausbaustufen für den Golf R an: In der mittleren «Stage II» ist neben der Softwareoptimierung ein Sportluftfilter verbaut, sodass der Kompaktsportler 380 PS generiert, während das Drehmoment auf 470 Nm steigt. Sogar in der «zahmsten» ersion, bei der nur die elektronische Leistungssteigerung zum Einsatz kommt, erreicht der Golf R noch stattliche 340 PS und 440 Nm.

      Neuste Artikel: Tuning