Tuning/Zubehör

Stärker und dynamischer: «Abt» macht den Audi A4 zum «AS4»

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      Seit mehr als 30 Jahren schreibt die Mittelklasse von Audi an ihrer Geschichte – zunächst als Audi 80, ab 1994 als A4. Von Anfang an widmet sich «Abt Sportsline» diesen Modellen aus Ingolstadt. Demzufolge natürlich auch der jüngsten Baureihe und hier der Version Turbodiesel mit drei Liter Hubraum, die es nach der Abt-Leistungskur auf 325 statt wie bisher 272 PS bringt. Das Drehmoment steigt von serienmässigen 600 auf 680 Newtonmeter. Der Zweiliter-Benziner weist dank der Optimierung 330 PS und 440 Newtonmeter auf (Serie: 252 PS, 370 Nm).

       

      Damit der AS4 die Leistung optimal auf den Asphalt setzen kann, hat Abt der Limousine einen Satz Gewindefahrwerksfedern verpasst. Das Auto liegt damit noch besser auf der Straße, was sich speziell in schnell gefahrenen Kurven zeigt, zudem fügt sich die Absenkung des Fahrzeugschwerpunktes auch bestens ins optische Gesamtkonzept ein. Denn die Abt-Designer entwickelten für den A4 ein passgenaues Aerodynamikpaket. Dieses umfasst einen Frontlippenaufsatz, einen mehrteiligen Frontgrillaufsatz mit schwarzen Lufteinlassblenden, Kotflügeleinsätze und das Heckschürzenset mit der typischen Vierrohr-Endschalldämpferoptik. 

       

      Das i-Tüpfelchen punkto Auftritt bilden die Sportfelgen aus dem Abt-Programm. Verfügbar sind die Modelle DR, ER-C und FR in 8,5 x 19 oder 9 x 20 Zoll. Natürlich kann sich jeder Kunde sicher sein, dass er sein Wunschrad auch in Kombination mit Hochleistungsreifen bekommen kann.

       

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