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Sicherheitstest: Fünf Sterne für Subaru und Renault

 

Subaru und Renault haben für die Modelle Levorg und Scenic mit je fünf Sternen die höchste Bewertung vom European New Car Assessment Programme (Euro NCAP) erhalten. NCAP – eine unabhängige Gesellschaft europäischer Regierungen, Automobilclubs und Verbraucherverbände – bewertet den Insassenschutz von Erwachsenen und Kindern sowie den Fussgängerschutz und die Sicherheitsunterstützung.

 

Für den Sicherheitstest 2016 wurde eine neue Prüfung eingeführt, in der ermittelt wird, wie gut Fahrzeuge selbständig Zusammenstösse mit Fussgängern erkennen und verhindern. Der mit «Eye Sight» ausgerüstete Levorg ist nach den AWD-Modellen Legacy (2009), XV (2011), Forester (2012) und Outback (2014) der fünfte Subaru mit der prestigevollen Fünf-Sterne-Bewertung.

 

Das Fahrerassistenzsystem «Eye Sight» verwendet Stereokameras, um Objekte wie Autos, Motorräder, Velofahrer und Fussgänger zu erkennen. Dazu gehören die Pre-Collision Braking Control (vorausschauende Bremssteuerung) und die Funktion des All-speed Range Adaptive Cruise Control Tracking (adaptive Geschwindigkeitsregelung mit Tracking bei allen Geschwindigkeiten).

 

Der neue Scenic hat als zwanzigstes Renault-Modell die Bestnote erzielt. Die vierte Generation des Kompakt-Vans erhielt Topnoten beim Erwachsenenschutz, der Kinder- und Fussgängersicherheit sowie bei der Ausstattung mit Fahrerassistenzsystemen.

 

Das gute Abschneiden des Scenic belegt das hohe Sicherheitsniveau des modularen CMF C/D-Baukastens (Common Module Family – C/D-Segment), der als Technikbasis auch für Espace, Kadjar, Megane und Talisman dient. Merkmal dieser Plattform ist der Einsatz hochfester Stähle mit einer Belastbarkeit von 120 Kilo pro Quadratmillimeter für sicherheitsrelevante Carrosserie-Zonen wie Längs- und Querträger sowie die Dachsäulen. Damit schaffen sie einen stabilen Schutzraum für Fahrer und Passagiere und gewährleisten eine vorbildliche Torsionssteifigkeit.

 

Renault kombiniert die steife Fahrgastzelle mit einer verformbaren Carrosserie-Struktur an Front und Heck. Diese Bereiche dienen bei einem Unfall als «Knautschzone» und nehmen viel Aufprallenergie auf. Hinzu kommen effiziente Rückhaltesysteme. Bei einem Frontalaufprall schützen zwei Doppelkammer-Airbags Fahrer und Beifahrer. Je nach Schwere des Crashs entfalten sich diese voll oder nur teilweise. Beim Seitenaufprall treten Doppelkammer-Sidebags in den Vordersitzen und zwei vorhangähnliche Windowbags in Aktion, welche die Köpfe der aussen sitzenden Fahrgäste vorne und hinten schützen.

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