Tuning/Zubehör

Höllenmaschine von Abt: Der Audi «S8 plus» mit 735 PS

 

Es gibt sie wirklich – jene Kunden, die selbst für den serienmässigen Audi «S8» nur ein müdes Lächeln übrig haben. Audi hat dies schon vor einem Jahr erkannt und dem Achtzylinder-Biturbo ein Tuning verpasst. Resultat: Der mit «S8 plus» bezeichnete Ingolstädter bringt es auf 605 PS und 700 Newtonmeter (+ 85 PS und 50 Nm.).

 

Da geht noch mehr – haben sich die Ingenieure von «Abt Sportsline» vorgenommen. Die Konsequenz daraus: Sie verbauen dem «S8 plus» ein Steuergerät (Abt Power S), das den Vierlitermotor zur Höchstleistung treibt. Satte 735 PS und 920 Newtonmeter ruft der Supersportler nun ab, die Höchstgeschwindigkeit ist elektronisch bei 320 km/h abgeriegelt. Ob wir den «Abt S8 Plus» in dieser Leistungsstufe jemals auf Schweizer Strassen antreffen werden, bleibt fraglich. Denn der Zulassungsaufwand ist enorm und die Homologation ein hoher Kostenpunkt.

 

Neuste Artikel: Tuning