Tuning/Zubehör

«The Carbon-Beast»: Viele Köche veredeln den «Brei»

 

Wenn sich international bekannte Carbon-Manufakturen zusammentun, um gemeinsam ein Projektfahrzeug zu realisieren, kann nur etwas Schönes entstehen – zum Beispiel das Sportcoupé «BMW M4». Das daran verbaute Carbon-Kit umfasst verschiedene Komponente aus dem Sortiment von «Carbonfiber Dynamics». Genauer gesagt: Aus einer Frontschürze und einem Heckflügel von «3D Design», einer Motorhaube von «MTC Design» sowie Seitenschweller und Heckdiffusor von «Varis».

 

Als unerwartetes Highlight buckelt der Sportwagen eine Dachbox aus dem Hause «56° Nord», die handgefertigt komplett aus Carbon besteht. Sie fasst 405 Liter Stauraum und wurde im Windkanal mit Geschwindigkeiten bis 300 km/h getestet. Auch am Herzstück des Münchners wurde rumgeschraubt: Von «Burger Motorsport» wurde das JB4-Steuergerät eingebaut, das mit verschiedenen Leistungsstufen per Knopfdruck aufwartet.

 

Zusätzlich erhält der M4 eine Methanol-Einspritzung von «BMS» und einen TTE 6XX-Turbolader in Verbindung mit einer Akrapovic-Downpipe, was einen Ladedruck von 2,3 Bar ermöglicht. Die notwendige Frischluft liefert ein Carbon/Kevlar-Ansaugsystem von «Eventuri». Damit die Leistungssteigerung auf 700 PS und 860 Nm möglich ist, wurden einige originale Bauteile ersetzt, da diese der geballten Wucht nicht Stand halten würden. Neben Charge-Pipes aus Alu wurde die Kupplung durch eine 14-Scheiben-Kupplung von «Dodson Morosport» ersetzt. Und damit die Bremsen nicht schnell schlapp machen, erhält das Sportcoupé eine Bremsanlage von «Movit».

 

 

Neuste Artikel: Tuning