Tuning/Zubehör

Tschau UKW, salü DAB+: Es ist Zeit, das Autoradio umzurüsten

 

In jedem zweiten Schweizer Haushalt werden die Radiosender über digitale Kanäle empfangen. Ganz anders im Auto: Eine überwiegende Mehrheit der über 4,5 Millionen Fahrzeuge in der Schweiz sind noch mit der veralteten analogen Technik unterwegs – dies, obwohl «UKW» ab 2019 mehr oder weniger ausgedient haben wird und «DAB+» nebst einer deutlich besseren Klangqualität eine riesige Auswahl an Sendern bietet. Ein Nachteil ist im Moment noch der fehlende Empfang in den Strassentunnels, die allerdings nach und nach dem modernen Stand angepasst werden.

 

Wer sein Auto respektive das Radio jetzt auf «DAB+» nachrüsten möchte, hat dazu viele Möglichkeiten in unterschiedlichen Preisklassen. Detaillierte Auskünfte darüber gibt es in jedem Fall beim Markenhändler oder beim AGVS-Garagisten.

 

Neuste Artikel: Tuning