Tuning/Zubehör

«Street» und «Race»: Zwei neue Abt-Bodykits für den Audi R8

 

Ist das noch ein Sport- oder schon ein Rennwagen? Der Audi R8 punktet nicht nur mit toller Fahrdynamik, sondern erinnert auch optisch an den Motorsport, wo die spezielle Variante LMS zum Einsatz kommt. Welchem Terrain sich der Eigentümer der zivilen Version mehr verbunden fühlt, kann er bei ABT Sportsline mit zwei einzigartigen Bodykits dokumentieren: «Street» oder «Race». Dank neuer Endschalldämpferanlage und optimierter Luftführung sind dabei immer 20 PS mehr im Spiel.

Das Bodykit «Street» gibt dem R8 mit einer neuen Frontschürze mit Blenden in Sichtcarbon ein deutlich markanteres Gesicht. Die grossen vergitterten Lufteinlässe an den Seiten und deutlich mehr Öffnungen, Sicken und Kanten sorgen für ein aggressives, aber stets stilsicheres Auftreten. Auch das Heck bekommt eine neue Schürze, die wesentlich einprägsamer als bei der Serienversion ausfällt. Ins Auge stechen dabei vor allem die um die Sichtcarbon-Doppelendrohrblenden und um die Lufteinlässe gezogenen Rahmen.

Das auf dem «Street» aufbauende Bodykit «Race» hat noch ein wenig mehr Feuerwerk zu bieten. So wird die Front zusätzlich durch eine Frontlippe mit seitlichen Blades bereichert, wobei die Ausführung in Sichtcarbon erfolgt. An den Flanken kommt das Hightechmaterial aus dem Rennsport ebenfalls zum Einsatz – und zwar für die neuen Sideblades und Teile der zusätzlichen Radhausentlüftungen. Perfekt zum bereits vorhandenen Diffusor am Heck passen die hinteren Blades, die den Rennwagenlook komplett machen. Optional können die Sichtcarbonteile gegen Aufpreis auch matt oder farblasiert ausgeführt werden. Ergänzend sind zudem schwarzglänzende Spiegelkappen lieferbar. Abgerundet wird der Look durch die geschmiedeten 19 Zoll grossen «High Performance ER-F»-Felgen in «Black Magic.»

 

Wer jetzt «nur» einen R8 mit dem 540 PS starken Basismotor in der Garage stehen hat und auch bei der Performance zeige möchte, wo vorne ist, darf zudem auf die «Abt Power»-Leistungssteigerung setzen, die dem 5,2-Liter-V10 zusätzliche 70 PS entlockt. Damit ist er auf Augenhöhe mit dem R8 V10 Plus. Nach der Optimierung des Motormanagements warten 610 PS (560 Nm) auf die Besitzer. Und hier sind die Auswirkungen der verbesserten Abgasanlage aus den Bodykits noch nicht eingerechnet: Die maximale Ausbeute beträgt somit sogar 630 PS. Für perfekte Kontrolle sorgen die optionalen Gewinde-Fahrwerksfedern und Sportstabilisatoren.

 

Neuste Artikel: Tuning