Tuning/Zubehör

TCS-Kindersitztest: Unterschiede bei der Qualität sind sehr gross

 

Der TCS hat 17 Kindersitze aus allen Gewichtsklassen getestet, fünf mit «i-Size»-Zulassung («i-Size» = erste Phase der EU-Sicherheitsverordnung R129, die im Juli 2013 in Kraft getreten ist). 15 schliessen mit der Bewertung «empfehlenswert» oder besser ab, zwei («nicht empfehlenswert») sind völlig durchgefallen. Es handelt sich dabei um den «Jané Grand» und den «Recaro Optia & Smart Click Base», die beim Frontalaufpralltest versagt haben. «Jané» bietet aufgrund der Resultate eine Überprüfung der ausgelieferten Sitze an, «Recaro» einen kostenfreien Umtausch.

Die Kandidaten wurden bezüglich Sicherheit, Bedienung, Ergonomie, Schadstoffgehalt sowie Reinigung und Verarbeitung bewertet. Die mindestens als «empfehlenswert» eingestuften Modelle übertreffen die gesetzlichen Vorschriften zum Teil deutlich, die Anforderungen des Verbraucherschutztests wurden bei ihrer Entwicklung berücksichtigt. Das trifft auf die Modelle von Cybex, GB, Nuna, Klippan, Concord, Joie, Maxi-Cosi und Chicco sowie auf fast alle von Recaro zu.

 

Es kommen vermehrt Kindersitze in den Handel, die sowohl entgegen als auch in Fahrtrichtung montiert werden können – auch die Testkandidaten «GB Vaya i-Size», «Nuna Rebl Plus i-Size» und «Recaro Zero.1 Elite» bieten diese Option. Es sollte jedoch vermieden werden, den Sitz zu früh nach vorne zu drehen: Für Kinder bis zwei Jahre sollte der Sitz idealerweise immer gegen die Fahrtrichtung montiert werden, um das Verletzungsrisiko beim Frontalunfall zu reduzieren.

 

Nicht jeder Kindersitz passt zu jedem Auto. Deshalb sollte man sich vor dem Kauf über das entsprechende Angebot informieren und mit dem eigenen Fahrzeug beim Händler vorzufahren, um die in Frage kommenden Modelle vorgängig auszuprobieren.

 

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