Tuning/Zubehör

«Geiger Cars» baut den Ford F-150 zum starken «Raptor» um

 

Das meistverkaufte Modell in den USA ist seit vielen Jahrzehnten die Baureihe «F-150» von Ford. Aber auf unseren Strassen sind die riesigen Pickups, lieferbar in zahlreichen Längen, mit diversen Aufbauten und unterschiedlichsten Motorisierungen, eine Seltenheit. Dies gilt selbstverständlich auch für den wildesten und stärksten Vertreter der F-Reihe, der unter dem Namen «Raptor» auf den Strassen oder wahlweise auch einmal abseits davon sein Potential unter Beweis stellt. Dank US-Spezialist «Geiger Cars» aus Deutschland tut er dies nun auch in Europa.

 

Wie vom in München beheimateten Team gewohnt, beschränkt es sich bei dem wilden Ford nicht nur auf den reinen Import. Vielmehr realisiert «Geiger Cars» darüber hinaus einen tiefgreifenden Umbau, der den «Raptor» noch individueller und kraftvoller auftreten lässt.

 

Unter der Haube arbeitet zwar seit kurzem kein V8 mehr, doch der nun ersatzweise verbaute 3,5-Liter-EcoBoost-V6-Motor ist keineswegs schwachbrüstig: Dank Biturbo-Aufladung stehen schon im Serienzustand 456 PS und ein maximales Drehmoment von 677 Newtonmetern zur Verfügung. Nichtsdestotrotz lässt sich Geiger eine Optimierung des Triebwerks nicht nehmen. Mittels eines Motortuning-Kits bestehend aus Ladelüftkühler, Cold Air Intake und neuer Softwareabstimmung wird weiteres Kraftpotenzial freigesetzt, sodass die Leistung auf 520 PS und das maximale Drehmoment auf 731 Nm ansteigt.

 

Zudem wird eine Optimierung der Offroad-Qualitäten erreicht: Dank des verbauten Liftkits liegt die Carrosserie ganze vier Zoll höher als üblich, was weitere Bewegungsfreiheit abseits befestigter Strassen ermöglicht. Entscheidende Vorteile bieten zudem die Alufelgen in 10 x 22 Zoll mit M/T-Offroad-Bereifung der Dimension 37x13.5 R22. Ferner veredelt Geiger das Exterieur: Sonderlackierung diverser Anbauteile, Überrollbügel samt einklappbarem LED-Lichtbalken, der das ohnehin martialische Erscheinungsbild noch verstärkt, sowie eine neue Ladeflächenabdeckung.

 

Bereits ab Werk ist der «Raptor» mit 10-Gang-Automatikgetriebe, zuschaltbarem Allradantrieb, einem Offroad-Fahrwerk mit FOX-Stossdämpfern und einer Alu-Carrosserie mit einer Gewichtsersparnis von 250 Kilogramm ausgestattet. Hinzu kommen unter anderem dank des Luxuspakets verschiedene Komfort- und Ausstattungsmerkmale wie ein Sony-Soundsystem, die 360°-Kamera, das Security-Paket, eine Zweizonen-Klimaautomatik, Navigationssystem, Zentralverriegelung und Schiebedach. Als Komplettumbau ist der «Raptor» für 124 600 Euro (inkl. 19 % MwSt) erhältlich.

 

Neuste Artikel: Tuning