Tuning/Zubehör

Stark und schnell: Tuner «Abt» verleiht dem Audi RS5-R Flügel

 

VW- und Audi-Haustuner «Abt Sportsline» hat sich den Audi RS5-R vorgenommen. «Beim Sportcoupé holen wir 80 PS und 90 Newtonmeter mehr aus dem 2,9 Liter grossen Biturbo-V6», sagt CEO Hans-Jürgen Abt. Damit wächst die Leistung von 450 auf sagenhafte 530 PS. Parallel legt das maximale Drehmoment von 600 auf 690 Newtonmeter zu. Das spiegelt sich auch in den Fahrdaten wider, sodass sich die Beschleunigung auf Tempo 100 von 3,9 auf 3,6 Sekunden verbessert. Aber auch sonst hat der RS5-R viel zu bieten: So zum Beispiel eine spezielle Schalldämpferanlage, die Teil des Performance-Konzepts ist und jenen fauchenden V6-Sound liefert, den Auto-Enthusiasten so lieben. Mit vier Carbon-Endrohren, Durchmesser 10,2 Zentimeter, ist sie ein Augen- und Ohrenschmaus. Der Audi RS5-R ist erstmals am Genfer Automobilsalon zu sehen (8. bis 18. März 2018) und auf 50 Exemplare limitiert.

 

Den Spezialisten war jedoch neben der Längs- auch die Querdynamik wichtig. Das Serienfahrwerk hat der Tuner deshalb mit eigenen Sportstabilisatoren und Gewindefahrwerksfedern aufgewertet. Somit kann der Kunde selbst entscheiden, welchen Grad der Tieferlegung er bevorzugt. Gemeinsam mit Partner «KW Automotive» ist ausserdem bereits ein Gewindefahrwerk mit einer speziellen Dämpferabstimmung in Entwicklung. Diese ermöglicht ein sportlich-dynamisches Fahrerlebnis, ohne den notwendigen Fahrkomfort zu vernachlässigen. Und wer viel leistet, darf auch ruhig auf grossem Fuss leben: Während der Basis-RS5 mit 19-Zoll-Rädern vom Band läuft, gibt Abt dem Coupé seine 21 Zoll grosse Felge «Sport GR» mit. Das Reifenformat beträgt 275/25 ZR21.

 

Neuste Artikel: Tuning