Tuning/Zubehör

Koenigsegg Hundra: Ein Goldstück aus Schweden

anriss11

Der Hundra ist der hundertste Koenigsegg, der je gebaut wurde.

 

 

Goldige Zeiten für den schwedischen Sportwagenhersteller Koenigsegg: Der Hundra – ein Einzelstück, das am vergangenen Genfer Automobilsalon gezeigt wurde – soll bereits verkauft worden sein. Für geschätzte zwei Millionen.

 

Der Hundra baut auf dem Koenigsegg Agera S auf, verfügt über Kohlefaser-Bauweise und auf der Carrosserie über filetartige Zierleisten, die aus Gold gefertigt sind. Logische Folge: das Goldstück wird wohl kaum je auf einem öffentlichen Parkplatz zu bestaunen sein – eventuelle Parkrempler hätten da sowohl für Besitzer als auch Verursacher zu teure Konsequenzen.

 

  

 01Firmengründer Christian Erland Harald von Koenigsegg.

 

Hergestellt wurde das von einem doppelt aufgeladenen Fünfliter-V8 befeuerte Einzelstück im Hinblick auf ein Jubiläum:

Es ist das hundertste gebaute Fahrzeug der von Christian Erland Harald von Koenigsegg (41) gegründeten Firma.

 

Deshalb wurde es auch mit «Hundra» benannt, was in schwedischer Sprache hundert bedeutet.

Neuste Artikel: Tuning