Tuning/Zubehör

Tuner Abt bringt den Audi R8 in Topform

head11Der 600-PS-Audi von Abt ist für 490 000 Franken zu haben.

 

 

Kaum hat Audi sein rundum modifiziertes 525-PS-Geschoss R8 zu den Händlern geschickt, schiebt Haus-Tuner Abt die noch aufregendere Version R8 GTR hinter her. Auf Trab gebracht wird die Edel-Variante von rund 600 hellwachen Pferdestärken, die bei Bedarf 325 km/h schnell rennen (neun mehr als der Ingolstädter R8) und das Auto in 3,2 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 beschleunigen. Die herkömmliche Version benötigt dafür 0,7 Sekunden länger.

 

Das alles hat natürlich seinen Preis – 490 000 Franken, um genau zu sein. Für diese Summe gibts viel High-Tech wie höhenverstellbares Fahrwerk und eine gewichtsoptimierte Bauweise in Form von Carbon-Teilen.

 

Namentlich die Front- und Heckschürze, der verstellbare Heckflügel, die Motorhaube und die Heckklappe sowie die Türverkleidungen und Recaro-Rennsitze sind aus dem leichten Werkstoff gefertigt. Mit dem Ergebnis, dass der Abt-Audi rund 100 Kilo weniger auf die Waage bringt als die Serienversion.

 

Darüber hinaus hat sich das Tuning-Unternehmen auch noch einige Gedanken gemacht hinsichtlich Serienausstattung. Zum GTR-Lieferumfang gehören deshalb unter anderem nicht nur geschmiedete 19-Zoll-Aluräder, sondern auch ein Overall und ein Rennhelm sind im Preis inbegriffen.

 

 

{phocagallery view=category|categoryid=72|displaydescription=1}

Neuste Artikel: Tuning