Tuning/Zubehör

Choice of Switzerland: Ein Wiesmann von Dähler

 

 

Von Jessica A.Zimmermann (Text und Fotos)

 

Pünktlich zum Frühlingsauftakt lud die Firma Dähler Design & Technik GmbH aus Belp BE zu einer Veranstaltung der besonderen Art: Der Wiesmann-Generalimporteur präsentierte die aktuelle Modellkollektion der deutschen Sportwagenmanufaktur.

 

Wie gehabt, gibt es die exklusiven Schönheiten in zwei Carrosserie-Aufbauarten als Roadster und Coupé, genannt Gran Turismo. Von ihnen gibts drei Ausführungen: MF4, MF4-S und MF5.

 

Alle Modelle werden von BMW V8-Motoren befeuert, die man bereits aus einigen M-Versionen der Münchner kennt. Für die Kraftübertragung sorgt je nach Motorvariante eine Sechsgang-Sportautomatik oder das Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe. Zusätzlich kann der Pilot über Schaltwippen am Lenkrad manuell eingreifen. So oder so: Für den Spurt auf Tempo 100 vergehen in keinem Wiesmann mehr als 4,6 Sekunden, wobei der MF5 die Latte mit 3,9 Sekunden am niedrigsten setzt.

 

Das Interieur ist von hochwertigster Qualität und ästhetisch perfekt verarbeitet. Kaum ein Kundenwunsch bleibt offen, über 100 verschiedene Lederarten und Ziernähte stehen zur Auswahl. Schnickschnack sucht man vergebens: In einem Wiesmann liegt der Fokus auf dem Wesentlichen.

 

Das zeigt sich beispielsweise bei den Sportsitzen. Die werden nämlich nicht elektrisch über einen Knopf, sondern von Hand verstellt. Lediglich beim Entertainment-System gingen die Verantwortlichen einen Kompromiss ein: Wer nebst dem satten Motorensound noch ein Radio oder Navigationsgerät wünscht, wird bedient.

 

Die Firma Wiesmann GmbH – die Manufaktur der Individualisten – feiert dieses Jahr ihr 25-jähriges Jubiläum. Anlässlich dieses Ereignisses lancieren die Münsterländer das Sondermodell GT MF4-CS mit einer Auflage von 25 Einheiten. Auf Basis des MF4-S verpasste man dem Sondermodell explizit für die Rennstrecke ein Feintuning.
Kostenpunkt für dieses Schmuckstück: rund 280 000 Franken.

 

«Ist es ökologisch sinnvoll, einen Wiesmann zu kaufen?» werden sich in grüner Wolle Gefärbte zu Recht fragen. Klar nein. Aber das muss es auch nicht. Es gibt genügend andere Autohersteller, welche die ressourcenbewusste Klientel beliefert.

 

So sieht es auch Pascal Müller*, Neu-Besitzer eines MF5. Und bringts auf den Punkt: «Wiesmann fahren ist nicht Autofahren, sondern eine Philosophie. Wer sich einen Wiesmann kauft, wird automatisch auch Teil einer besonderen Familie.»

 

Im Kurzportrait: Die Firma Dähler Design & Technik GmbH

Die Firma Dähler Design & Technik GmbH, gegründet 1996 von Christoph Dähler, ist seit vielen Jahren ein namhafter Tuner in der Auto-Szene – speziell für BMW- und Mini- Modelle. Carrosserie-Änderungen, Motorentuning, Fahrwerkoptimierungen – dies sind nur einige der Kernkompetenzen.

 

Zusätzlich widmet sich das Unternehmen nebst Reparatur- und Servicearbeiten für alle Marken auch der Restaurierung von Old- und Youngtimern. Seit 1999 ist die Fima Dähler Generalimporteurin von Wiesmann für den Markt Schweiz. Mit ihren zehn Mitarbeitenden kümmert sie sich engagiert um Kunden, die ihr Auto mit speziellen Wünschen vom herkömmlichen Strassenbild abheben möchten.

 

 

{slider=MF5}

 

Motor: 

Hubraum: 

Fahrleistung:

Max. Drehmoment:

Getriebe:

Leergewicht: 

Von 0 auf 100: 

Höchstgeschwindigkeit:

 

V8 TwinScroll TwinTurbo / Front-Mittelmotor mit Heckantrieb

4395 cm3

555 PS (408 kW) bei 5750 - 6250 U/min

680 Nm bei 1500 - 5650 1/min

6-Gang Sportautomatik (Lenkradschaltwippen)

1470 Kg

3,9 s

311 km/h

{/slider}
{slider=MF4-S}

 

Motor: 

Hubraum: 

Nennleistung: 

Max. Drehmoment:

Getriebe:

Leergewicht: 

Von 0 auf 100:

Höchstgeschwindigkeit:

 

V8 / Front-Mittelmotor mit Heckantrieb

3999 cm3

420 PS (309 kW) bei 8300 U/min

400 Nm bei 3900 U/min

7-Gang DKG (Lenkradschaltwippen)

1370 Kg

4,4 Sekunden

293 km/h


{/slider}
{slider=MF4}
 

Motor:

Hubraum: 

Nennleistung:

Max. Drehmoment: 

Getriebe: 

Leergewicht:

Von 0 auf 100:

Höchstgeschwindigkeit:

 

V8 TwinTurbo / Frontmittelmotor mit Heckantrieb

4395 cm3

407 PS (300 kW) bei 5500 - 6400 U/min

600 Nm bei 1750 - 4500 U/min

6-Gang Sportautomatik (Lenkradschaltwippen)

1455 Kilo

4,6 Sekunden

291 km/h


{/slider}

 

{phocagallery view=category|categoryid=74|displaydescription=1}

 

Neuste Artikel: Tuning