Tuning/Zubehör

Härkingen: «Ronal Group» baut neue Halle für den Werkzeugbau

 

Die «Ronal Group», Herstellerin von Leichtmetallrädern für Automobile und Nutzfahrzeuge, errichtet am Hauptsitz in Härkingen (SO) eine neue Halle für den Werkzeugbau. Die Bauarbeiten sollen im Februar 2019 beginnen.

 

1983 wurde in der Schweiz die «Ron AG» als Entwicklungszentrum der «Ronal Group» gegründet, um die Konstruktion, den Werkzeugbau sowie die Herstellung von Prototypen an einem Ort zu bündeln. Die bisherige Werkhalle wurde anfangs 1980 gebaut und 1984 von der «Ron AG» bezogen. «Da das aktuelle Gebäude den heutigen Anforderungen nicht mehr optimal entspricht und saniert werden müsste, haben wir uns für einen Neubau entschieden», erläutert Martin Wyss, Geschäftsführer der «Ron AG».

 

Der geplante Neubau sieht auf einer Nutzfläche von knapp 5600 Quadratmetern eine grosse Halle (92 m x 52 m) aus Stahl vor, die sämtliche Nutzungen unter einem Dach vereint. Das Gebäude wird über eine Produktionsfläche (4900 m2) und einen Bürotrakt (700 m2) für 85 Mitarbeiter verfügen. Einweihung und Bezug sind auf Mitte 2020 geplant.

 

Neuste Artikel: Tuning