Tuning/Zubehör

MTM R8 Biturbo: Audi im Renn-Trimm

head12

Datenblatt. 

 

 

Nein, die Firma MTM (Motoren-Technik Mayer) aus Wettstetten bei Ingolstadt ist in der Tuning-Szene wahrlich keine unbekannte Grösse. So sorgte der deutsche Fahrzeughersteller und -veredler zum Beispiel vor kurzem mit einem auf 470 PS hochgerüsteten Audi TT RS für Furore.

 

Jüngstes Produkt aus dem MTM-Stall ist ebenfalls ein Audi – der brandneue R8 V10, der in jeder Hinsicht voll zu überzeugen weiss. So zum Beispiel mit einer chromglänzenden Aluminium-Carrosserie, die von den MTM-Technikern in über 700 Stunden vom Lack befreit und aufpoliert wurde.

 

Zudem liess man die Kunststoffapplikationen teilweise durch Karbon ersetzen oder mit einem Speziallack auf Hochglanz trimmen. Verbreiterte Schweller, ein einstellbarer Heckspoiler und eine Frontspoiler-Lippe – allesamt aus Karbon – verbessern schliesslich die Aerodynamik und stabilisieren das Fahrzeug.

 

Fahrwerksseitig setzt MTM beim Neuling auf ein dreifach verstellbares Spezialfahrwerk, polierte 20-Zoll-Räder im Bimoto-Design und auf Bremsen mit 380 Millimeter Durchmesser.

 

Der MTM R8 Biturbo – so seine offizielle Bezeichnung – ist ein etwa 500 000 Franken teures Einzelstück und stellt 802 PS und 892 Newtonmeter zur Verfügung. Das reicht locker aus, um den Zweisitzer mit 350 km/h fahren zu lassen und ihn in drei Sekunden auf Tempo 100 zu beschleunigen.

 

Neuste Artikel: Tuning