Tuning/Zubehör

700 PS – Tuner «Abt» verleiht dem Audi RS 6 Avant Flügel

 

Seit kurzem ist der Audi RS 6 der vierten Generation auf dem Markt. Nun lässt sich mit Hilfe einer Leistungssteigerung von «Abt Sportsline» ein zusätzliches Ausrufezeichen hinter die von Haus aus schon enorme Power setzen.

 

Doch der Reihe nach: Seit Erscheinen im Jahre 2002 hat sich beim RS 6 vor allem fahrdynamisch viel getan. So wird das aktuelle Serienmodell mit Mildhybrid-System nicht nur von einem 4.0 V8 TFSI mit 600 PS und 800 Nm angeschoben, sondern es kann auch ihr Gewicht perfekt kaschieren. Jede Menge Hightech im Fahrwerkbereich macht es möglich: etwa das mechanische Mitteldifferential oder das optionale Hinterachs-Sportdifferential nebst Allradlenkung.

 

Somit entwickelte der Veredler eine massgeschneiderte Software und brachte sein Steuergerät «Engine Control» zum Einsatz. 700 PS und 880 Newtonmeter lauten die neuen Eckdaten, die sich natürlich auch in der Beschleunigung niederschlagen: So verkürzt sich die Zeit für den Spurt von 0 auf 100 km/h im Vergleich mit der Serienversion von 3,6 auf 3,3 Sekunden. Begleitet wird die Leistungssteigerung von umfangreichen Garantien und zahlreichen Motorschutzmassnahmen.

Neuste Artikel: Tuning