Tuning/Zubehör

Tuning World Bodensee: Fast 100 000 sind gekommen

 

 

Das gibt es nirgendwo sonst: Die Branchenvertreter aus der Tuning-Industrie, dem Handel, der Club-Szene und viele Automobil-Fans aus ganz Europa zelebrieren gemeinsam ihre Affinität zur Individualisierung. In Zahlen: 98 200 Besucher (2012: 95 300) strömten zur elften Auflage der Tuning World Bodensee 2013 in Friedrichshafen. Zudem waren 345 Journalisten aus elf Nationen, darunter 22 TV-Teams, vor Ort.

 

Mehr als 1000 getunte Autos, spannende Wettbewerbe wie der European Tuning Showdown, Drift- und Lowrider-Shows, zahlreiche Neuheiten, die schönsten Miss Tuning-Kandidatinnen und Party-Stimmung bis tief in die Nacht. Das sind die Erfolgsfaktoren, welche die Besucher an den Bodensee nach Friedrichshafen locken.

 

Dort zeigte sich, dass immer mehr Menschen den Kauf eines Neuwagens weiter in die Zukunft schieben und lieber in den Werterhalt oder Zubehör für ihr Auto investieren. Handel und Industrie erlebten unter einem Veranstaltungsdach, wie Tuningfreunde ihre Autos kreativ nutzen und manchmal sogar vergöttern.

 

 

Nicht nur die Anbieter aus der Tuning- und Zubehörbranche, sondern auch die zahlreichen Tuningclubs und Privataussteller verliehen mit ihren Exponaten der Messe einen einmaligen Charakter. Europas beste Showcars im Duell gab es beim dritten European Tuning Showdown zu bestaunen. Zehn Nationen waren in am Start, und auch Anreisen von mehr als 1000 Kilometern wurden nicht gescheut, um hier dabei zu sein.

 

In diesem Jahr geht der Meistertitel im Show & Shine an den Schweden Johan Eriksson mit seinem Dodge Charger, der nun als ETS-Champion auf eine Tuning-Expedition nach Las Vegas aufbricht. Die Plätze zwei und drei belegen Markus Bayer aus Kulmbach (VW Golf 3) und Andy Heyd aus Heilbronn (Ford Sierra Kombi).

 

Eine Besucherbefragung unterstreicht die hohe Affinität des Publikums zum Thema: Jeder zweite Gast gab an, auch selbst ein getuntes Fahrzeug zu besitzen. 84 Prozent wissen bereits, dass sie auch nächstes Jahr zur Tuning World Bodensee kommen werden. Die zwölfte Auflage des Messe-Events findet vom 1. bis 4. Mai 2014 statt.

 

 

{phocagallery view=category|categoryid=90|displaydescription=1}

 

Neuste Artikel: Tuning