Tuning/Zubehör

Kindersitze: Zwei werden im Test komplett abgestraft

 

Der TCS hat 18 Kindersitze hinsichtlich Sicherheit, Bedienung, Ergonomie und Schadstoffgehalt geprüft. Resultat: Neun von ihnen (siehe Tabelle in der Fotogalerie) erhalten in der Bewertung vier (sehr empfehlenswert) von maximal fünf Sternen, sieben Modelle werden mit drei Sternen (empfehlenswert) bewertet, zwei – «Babystyle Oyster Capsule» und «Duofix Isofix Base» – fallen komplett durch: Sie kassieren mit einem einzigen Stern ein «nicht empfehlenswert». Grund: Sie enthalten die Flammschutzmittel TCPP und TDCP in einer Menge, die über dem für Kinderspielzeuge geltenden EU-Grenzwert liegt.

 

Beim Frontalaufprall haben alle 18 Kandidaten überzeugt. Auffällig dabei: In allen in dieser Disziplin mit «sehr empfehlenswert» beurteilten Produkten wird das Kind mit dem Rücken zur Fahrtrichtung transportiert. Ebenso bestanden alle den Seitenaufprall-Test (16 vier Sterne, zwei drei Sterne) und den Gurtverlauf-Test (vier Sterne). Bei der Ergonomie erreichen alle vier Sterne. Diese Prüfung umfasst nebst der Sitzposition, dem Platzangebot und dem Komfort für das Kind auch den Platzbedarf des Kindersitzes im Fahrzeug.
Im aktuellen Test wurden die Kindersitze bereits nach der neusten Norm «ECE R 129» getestet, da die alte Norm «ECE R 44» spätestens im Jahr 2022 abgeschafft wird.

 

 

 

 

 

Neuste Artikel: Tuning