Tuning/Zubehör

Facom: Die Luft wird dünn für normale Federspanner

 

Um Schraubenfedern – und in vielen Fällen auch Stossdämpfer – auswechseln zu können, müssen diese komprimiert werden. Insbesondere bei Transportfahrzeugen und Geländewagen werden die Federn zunehmend härter. Das hat zur Folge, dass in einigen Garagen der vorhandene Luftdruck für die Komprimierung nicht mehr ausreicht.

 

Der französische Werkzeughersteller «Facom» hat deshalb den DLS.500HP entwickelt: einen Niederdruck-kompatiblen Federspanner. Mit diesem leistungsstarken pneumatischen Stossdämpfer-Arbeitsplatz (Kapazität bis 1226 Kilo) wird die Kompression der Federn enorm erleichtert. Ein Luftdruck von nur 6 bar reicht bereits aus, um eine hocheffiziente Arbeitskapazität von 1200 Kilo aufzubauen.

 

Der erreichbare Kolbenhub beträgt 440 mm und die zwei mitgelieferten Gabeln passen für Federdurchmesser von 78 bis 182 mm – das heisst, für 95 Prozent der europäischen Fahrzeuge. Zusätzliche Aufnahmeschalen für andere Fabrikate und Modelle sind bei «Facom» erhältlich.

 

Das Gerät ist mit drei Schlüsselelementen für die Sicherheit ausgestattet: einer Schutzvorrichtung, die vor Inbetriebnahme des Federspanners geschlossen sein muss, einem pneumatischen Sicherheitsventilsystem, das bei Luftausfall ein Öffnen der Backen verhindert, sowie einer automatisch kontrollierten Kompressionsgeschwindigkeit von 10 mm pro Sekunde.

 

Auch der Druckluftzylinder – dessen Temperaturbeständigkeit von -40°C bis +100°C reicht – wurde umfangreichen Sicherheitstests unterzogen. Der Federspanner absolvierte ausserdem problemlos 10 500 Probedurchläufe bei 10 bar (Maximaldruck). Sowohl der Zylinder als auch das Gestell sind extra verstärkt, um dem generierten Hochdruck standzuhalten.

 

Bei der Entwicklung des Stossdämpfer-Arbeitsplatzes wurde Wert auf eine effiziente Ausnutzung der verfügbaren Werkstattfläche gelegt – davon zeugen das Gewicht von nur 46 Kilo und die handlichen Masse (590 mm x 590 mm x 1430 mm).

 

Der Federspanner wurde von einem unabhängigen Labor CE-zertifiziert und ist der einzige auf dem Markt, der in seinem gesamten Umfang den Anforderungen der EG-Maschinenrichtlinie 2006/42/EG entspricht.

 

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