Tuning/Zubehör

Kindersitztest: 21 Modelle sind top, fünf fallen durch

 

Der TCS hat 29 Kindersitze hinsichtlich Sicherheit, Bedienung, Ergonomie und Schadstoffgehalt getestet. Dabei erhielten 21 die Bewertung «sehr empfehlenswert», drei ein «empfehlenswert». Fünf fielen im Test durch, mussten sich ein «nicht empfehlenswert» gefallen lassen. Einer von ihnen wies sogar gravierende Sicherheitsmängel auf.

 

Dabei handelt es sich um die Babyschale «Chicco Kiros i-Size + Kiros i-Size Base». Sie hat sich beim Frontalaufpralltest von der Isofix-Basis gelöst und flog nahezu ungebremst nach vorne. Keine Zweifel, dass ein Kind hier bei einem schweren Unfall einem sehr hohen Verletzungsrisiko ausgesetzt wäre.

 

Vier weitere Sitzmodelle scheitern an den strengen Kriterien der Schadstoffprüfung und werden deshalb in der Gesamtbewertung als «nicht empfehlenswert» beurteilt. Die Bezugsstoffe vom «Besafe iZi Go Modular X1 i-Size» (2 Ausführungen) und vom «Swandoo Marie 2» enthalten Naphthalin, das im Verdacht steht, eine krebserzeugende Wirkung zu haben. Die untersuchte Probe vom «Osann Oreo 360°» enthielt den Weichmacher DPHP, der die Schilddrüse und die Hypophyse schädigen kann.

Neuste Artikel: Tuning