Tuning/Zubehör

Im Test: Welche Hundebox ist die sicherste

 

 

Für den Transport von Hunden im Auto bieten Boxen den optimalen Schutz. Der TCS hat fünf Produkte untersucht und zeigt, worauf beim Kauf zu achten ist. Erfreulich: Zwei Testkandidaten erfüllen die Mindestanforderungen mit dem Prädikat «empfehlenswert», drei sind «sehr empfehlenswert».

 

Wichtig für unterwegs ist jedoch nicht nur die gebotene Sicherheit für den Vierbeiner, sondern auch jene für die Fahrzeuginsassen. Denn bei einem Unfall mit Tempo 50 wirken Kräfte, die dem 25-fachen Gewicht des Hundes entsprechen.

 

Die Boxen wurden auf folgende Kriterien hin untersucht: Alltagstauglichkeit, Einbau und Demontage. Zudem wurden Türen und Schlösser kontrolliert. Besonderes Augenmerk wurde auf Sauberhaltung und Rutschfestigkeit gelegt. Überprüft wurde zudem, wie leicht Hunde einsteigen können.

 

Die Boxen wurden im Kofferraum und in einem Fall auf der Rückbank eingebaut und gesichert.

 

Die vorgängig vom TCS durchgeführten Crashtests haben deutlich aufgezeigt, dass Hunde am besten im Laderaum des Fahrzeugs transportiert werden. Als sicherstes System erwies sich dabei die festinstallierte Metallbox. Und die sollte, um besten Schutz für die Personen im Auto zu gewährleisten, unmittelbar hinter der Rückbank positioniert sein.

 

Eine zusätzliche Verankerung auf dem Fahrzeugboden erhöht zudem die Sicherheit, insbesondere bei abrupten Ausweichmanövern. Zudem sollte eine ideale Grösse für die Box gewählt werden: Sie sollte einerseits so klein sein, dass der Hund geringe Beschleunigungswege erfährt, andererseits aber für den artgerechten Transport auch gross genug sein.

 

Getestet wurden boxen von «Carkennel», die «Universal Einzelbox» (Schmidt Fahrzeugbau GmbH), eine für den Hyundai i40 massgefertigte Einzelbox der Firma WT-Metall GmbH, eine Metallbox (Meiko-Heimtierbedarf AG) und eine Alubox von Swisspet (4pets, Pro-Line). Alle Kandidaten erfüllen die Mindestanforderungen und erhalten das Prädikat «empfehlenswert».

 

Die beiden Produkte von Schmidt und WT-Metall sind sogar «sehr empfehlenswert».

 

Als Alternative zum Laderaum wurde im Crash ein modernes Rückhaltesystem für die Rückbank getestet. Es vermochte jedoch nicht voll zu überzeugen. Der Hersteller Schmidt Fahrzeugbau hat umgehend reagiert und bietet im Moment die getestete Rücksitzbox (Carkennel) nur noch für kleinere Hunde an. Für diese Grössen ist ein gutes Crashergebnis zu erwarten.  

Neuste Artikel: Tuning