Tuning/Zubehör

Irre: Mercedes AMG «RS 830+» Roadster ist 360 km/h schnell

 

Die Krönung der AMG GT-Modellreihe brachte Mercedes im vergangenen Jahr mit der Black Series-Version an den Start, in welcher der Vierliter-Biturbo-V8 dank zahlreicher Optimierungen 730 PS und 800 Newtonmeter generiert. Doch: Wer nicht nur reichlich Leistung, sondern zugleich auch Frischluft-Fahrspass geniessen will, bleibt aussen vor, denn das Topmodell wird nur als Coupé gebaut.

 

So stellt die Spitze des Roadster-Programms der AMG GT R dar, der als offene Stoffdach-Variante auf nur 750 Stück limitiert ist. Für Tuner «Posaidon» waren seine 585 PS und 700 Newtonmeter aber nur eine gute Basis für eine noch ergiebigere Leistungsausbeute. Will heissen: Der M178-Motor im optimierten und zum Modell «RS 830+» verwandelten Exemplar generiert 880 PS und 1000 Newtonmeter Drehmoment. Erreicht wird dieser enorme Anstieg durch zwei neue, kugelgelagerte Turbolader, geschmiedete Kolben, Sportluftfilter, verbesserte Benzinpumpen und Hochleistungs-Zündkerzen. Die entstehenden Abgase werden über Krümmer und Downpipes mit Sportkatalysatoren aus dem Motor geleitet.

 

Darüber hinaus wurde selbstverständlich auch die Motorsteuersoftware an die neue Hardware angepasst. Den Sprint auf 100 km/h erledigt der «RS 830+» in 2,9 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 360 km/h. Die Kraftübertragung gewährleistet natürlich nach wie vor das Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe (AMG Speedshift), das ebenfalls sowohl software- als auch hardwareseitig verstärkt und optimiert wurde.

 

Neben der beschriebenen Top-Version bietet «Posaidon» für den AMG GT R Roadster aber auch zwei darunter angesiedelte, hardware-basierte Alternativen an: Im «RS 830» kommen prinzipiell die gleichen Komponenten wie beim «RS 830+» zum Einsatz, hier stehen jedoch «nur» 830 PS und 950 Newtonmeter im Datenblatt. Die Einstiegsvariante bringt der Tuner auf 780 PS und 850 Newtonmeter – dank eines Upgrades der originalen Turbolader, Downpipes mit Sportkats und einer optimierten Luftansaugung.

 

 

 

 

 

Neuste Artikel: Tuning