Tuning/Zubehör

Neu: «KW» stellt Fahrwerk für Porsche 944 her

 

Für immer mehr klassische Automobile und Sportwagen entwickelt und fertigt «KW Automotive» Fahrwerkanwendungen. Neben Gewindefahrwerken für BMWs ab den späten Sechziger Jahren bietet das Unternehmen längst für zahlreiche Klassiker und Youngtimer von Porsche (356, F- und G-Modell, 964, 968, 993, 996) seine Klassik-Fahrwerke an. Im Vergleich zu den damaligen Erstausrüstungs-Fahrwerken und heute erhältlichen Ersatzteilkomponenten verfügen diese in der Höhe einstellbaren Fahrwerke über eine moderne Dämpfertechnologie. Sie verleiht den Klassikern ein zeitgemässes sicheres Autofahren im Alltag.

 

Neben Alltag-Fahrwerken für Old- und Youngtimer hat «KW» auch Klassikerfahrwerke für Clubsportaktivitäten im Angebot. Ab sofort ist für den Porsche 944 (inklusiv 944 S, 944 S2, 944 Turbo) ein speziell für Trackday-Enthusiasten entwickeltes Clubsport- Gewindefahrwerk erhältlich. Es verfügt über Rennsportfedern, Unibal-Stützlager und einstellbare Dämpfer mit Rennsportauslegung. Das Gutachten deckt eine stufenlose Tieferlegung von 55 Millimetern ab.

«KW Automotive» bietet eines der grössten Lieferprogramme an Gewindefahrwerken mit Teilegutachten für Oldtimer und Youngtimer. «Aufgrund der hohen Nachfrage aus der klassischen Porsche-Community haben wir neben dem in der Druck- und Zugstufe einstellbarem Klassik-Gewindefahrwerk Variante 3 das sogenannte Klassik Clubsport 2-way Gewindefahrwerk für den Porsche 944 entwickelt», sagt Brand Manager Jonas Ehrmann. Sämtliche Porsche 911 GT3 R, Cayman GT4 und Sondermodelle wie etwa 935 (2018) und GT2 RS Clubsport sind ab Werk mit KW-Dämpfern ausgerüstet.

 

Das aus Edelstahl gefertigte Clubsport 2-way Gewindefahrwerk unterscheidet sich zum ebenfalls 2-fach einstellbaren Variante 3 Gewindefahrwerk durch seinen Dämpferventilaufbau. Das gesamte Innenleben des Clubsport-Dämpfers ist für das Fahren mit Semi-Slickreifen auf Rennstrecken ausgelegt. So verfügen die Lowspeed- und Highspeed-Ventile für die Druck- und Zugstufenkräfte im Clubsport-Gewindefahrwerk über viel höhere Ventilfederraten. «Beim Rennstreckenausflug werden sämtliche Fahrzeugkomponenten um ein Vielfaches mehr beansprucht als beim Fahren im Alltag. Dementsprechend sind sämtliche Clubsport-Baugruppen von KW wie beispielsweise die Dämpferventile, Kolbenstange, Kolbenstangenführung, Elastomerfeder-Elemente, Hauptfedern (Tragfedern) und Vorspannfedern konstruktionsbedingt auf diese höheren Kräfte und Verschleiss ausgelegt», weiss Ehrmann weiter. Auch verfügt das Clubsport-Gewindefahrwerk über einen viel moderneren Aufbau als die Ende der Achtziger Jahre im Porsche-944-Cup genutzten Cup-Dämpfer.

 

Die KW-Clubsportdämpfer bieten die Möglichkeit, die Druck- und Zugstufe separat im Lowspeed-Bereich der Kolbenstangengeschwindigkeit abzustimmen, um so das Fahrverhalten auf das Streckenprofil und die Reifensteifigkeit einzustellen. Mit der Zugstufenklickeinstellung wird mit 16 Klicks ein Bypass-Kanal im Ventil manuell geöffnet oder geschlossen. Damit wird unter anderem beeinflusst, wie schnell bei Lastwechseln das Fahrwerk bei eingefedertem Zustand ausfedert. Die Zugstufe kann auch so beschrieben werden, wie die Carrosserie an die Strasse angebunden wird. Bei der Lowspeed-Druckstufe stehen zwölf Klicks zur Verfügung, um den Querschnitt im Lowspeed-Druckstufenventil zu verkleinern oder zu vergrössern, um so die Dämpfung dem jeweiligen Streckenprofil entsprechend anzupassen. Mit der Lowspeed-Druckstufe wird zielgerichtet Einfluss auf das Carrosseriewanken beim Einlenken und das Nickverhalten beim Anbremsen sowie Beschleunigen genommen.

 

Auch die Dämpfung bei lang gezogenen Bodenwellen wird über die Lowspeed-Druckstufe beeinflusst. Bei schlagartig erhöhten Anregungen der Dämpfung öffnen neben den Lowspeed-Ventilen auch vorgespannte und nicht weiter einstellbare Highspeed-Ventile für ein schnelles Einfedern. Dadurch wird vermieden, dass die Semi-Slickreifen bei welligen Fahrbahnoberflächen oder aggressivem Curb-Anschneiden die Bodenhaftung verlieren. Zusätzlich verfügt das Clubsport Gewindefahrwerk für den Porsche 944 über Unibaldomlager zur Sturzeinstellung. Das im Lieferumfang beinhaltete Gutachten ermöglicht an der Vorderachse eine stufenlose Tieferlegung von 25 bis 55 Millimeter und an der Antriebsachse von 20 bis 45 Millimeter. Ab 3885 Franken ist das Clubsport Gewindefahrwerk für alle Porsche 944 erhältlich. Mehr unter www.kwsuspensions.ch

Neuste Artikel: Tuning