Tuning/Zubehör

Need for Speed: Fahrwerke von «KW Automotive»

 

Von Dennis Mario Schneider

 

Wer sicher sein will, dass sein Clubsport-, Sport- oder Strassenauto über das passende und ideale Fahrwerk verfügt und sich dabei aber nicht nur auf seinen «Popometer» verlassen will oder kann, der benötigt für die hundertprozentig richtige Antwort professionelle Unterstützung. Logischerweise von einem Partner, der weiss, was es heisst und was es alles dafür braucht, um anspruchsvolle geregelte Fahrwerksysteme anbieten zu können.

 

So ein Partner ist die «KW Automotive» aus dem schwäbischen Fichtenberg – ein inhabergeführtes Unternehmen, das allein in den vergangenen paar Jahren 16 verschiedene Dämpfungstechnologien entwickelt hat. Mit dem Ziel, seiner Philosophie «Für jeden Anspruch das richtige Fahrwerk liefern» in allen Fällen gerecht zu werden. Nur schon das Lieferprogramm der Marke «KW Suspensions» (Gewindefahrwerke) ist in drei für die jeweiligen Einsatzzwecke passende Kategorien unterteilt – Street Comfort (verbessert Fahr- und Bedienkomfort), Street Performance (Gewindefahrwerke für individuelle Optik und zur Verbesserung der Fahrdynamik) und Track Performance (Clubsport- und Rennfahrwerke zur Erzielung schneller Rundenzeiten).

 

Dass man mit einem professionell abgestimmten Fahrwerk vor allem on Track wertvolle Sekunden herausfährt, davon konnten wir uns auf der Rennstrecke «Anneau du Rhin» im Elsass zwischen Colmar und Mulhouse persönlich überzeugen (siehe Video). Rennfahrer Fredy Barth – Inhaber von «Fredy Barth – Motorsport & Events» – stellt dort seine Racing-Fahrzeuge für verschieden Track-Days und Motorsportveranstaltungen zur Verfügung. In unserem Fall war dies ein Rennwagen «VW Scirocco Cup». Und weil Barth über jahrelange aktive Erfahrungen im Rennsport verfügt, kann jeder, der sich zum Beispiel ein Fahrwerk von «KW Automotive» zugelegt hat, seine eigene Fahrzeugabstimmung im Rahmen von einem Track-Day von Fahrwerks-Profis einstellen lassen. Viel Hilfe vor Ort bietet da die professionell ausgerüstete Barth-Werkstatt direkt an der Rennstrecke.

 

Keine Frage also, dass der sportliche Autofahrer am liebsten auf die in Höhe verstellbaren Federsätze und die Gewindefahrwerke mit den verschiedenen Dämpfungsvarianten vertraut – weil sich damit die Bodenfreiheit eines Autos mittels Gewinde am Federbein verstellen lässt. Für Frank Lewerenz, Fahrwerkexperte bei «KW Automotive», liegen die Vorteile eines Gewindefahrwerks vor allem auch auf abgesperrter Strecke auf der Hand: «Wer sein Auto auf der Piste schnell und sicher bewegen möchte, dem bietet diese Option alle Möglichkeiten, die Fahrdynamik seines Autos individuell den Gegebenheiten anzupassen.» Die Summe aller idealen Fahrwerkseinstellungen nennt man «Setup» – was soviel wie die nach Möglichkeit optimale Kombination von Fahrwerk und Bereifung bedeutet.

 

Dementsprechend wundert es niemanden, dass die Idee des Gewindefahrwerks ursprünglich aus dem Motorsport stammt. Doch auch die Besitzer sportlicher Strassenautos finden immer mehr Gefallen an den speziellen Feder-Dämpfer-Einheiten. Und Tuning-Fans kaufen sich die Komponenten, um ihr automobiles Schmuckstück tieferzulegen und ihm ein individuelles Outfit zu verleihen. Ein Renner sind darüber hinaus die auf dem Nürburgring (Nordschleife) erprobten «Clubsport Gewindefahrwerke» mit Strassenzulassung und Teilegutachten oder die neuen «einstellbaren» Fahrwerke: Sie bieten die Möglichkeit, die Dämpfung nicht nur beim Einfedern, sondern auch beim Ausfedern zu variieren. Grundsätzlich führt «KW Automotive» seine Gewindefahrwerke in fünf Versionen (V1 bis V5) für Einsteiger bis Sport- und Rennfahrer.

 

Übrigens: Die KW-Unternehmensgruppe verfügt neben Deutschland über weitere Niederlassungen – zum Beispiel in Grossbritannien, den USA und der Schweiz, genauer gesagt in Rotkreuz im Kanton Zug. Als Geschäftsführer dort amtet Peter Banz, ein Fahrwerksprofi durch und durch, der die Lehre als Automechaniker im Jahre 1979 abgeschlossen hat. Für ihn und die «KW Automotive Schweiz AG» sind 75 Händler tätig: Sie führen unter anderem Dämpfer, Federn und Gewindefahrwerke auch für Oldtimer oder modernere Geländekraxler wie den Suzuki Jimny im Programm. Weltweit beschäftigt «KW Automotive» 450 Mitarbeitende, rund 330 von ihnen sind am Stammsitz in Fichtenberg tätig, wo Fahrwerke individuell gefertigt werden.

 

Auf einen Blick: Die Firma KW Automotive
Als Entwicklungspartner für anspruchsvolle geregelte Fahrwerksysteme bietet das 1992 gegründete Unternehmen das komplette Produktportfolio aus Hydraulik, Elektronik, Sensorik, Steuergeräten und Dämpferregelungen an. Neben dem Kerngeschäft (Entwicklung u. Fertigung von manuell und adaptiv einstellbaren Gewindefahrwerken und weiteren Fahrwerkkomponenten) ist «KW Automotive» auch in der Erstausrüstung von Sondermodellen und Supersportwagen (z. B. Porsche GT3) aktiv. Zu den Erfolgen der Reiger-Suspension-Werkskundenteams gehören – neben Vielfachsiegen in der Rallye Dakar – der Gewinn der FIA World Rally Championship, World Champion Rally Raid und Intercontinental Rally Championship.

 

 

Dass man mit einem professionell abgestimmten Fahrwerk vor allem on Track wertvolle Sekunden herausfährt, davon konnten wir uns auf der Rennstrecke «Anneau du Rhin» im Elsass zwischen Colmar und Mulhouse persönlich überzeugen.

 

 

 

Neuste Artikel: Tuning