Tuning/Zubehör

Genf: Tatort des Tuning- und Kustom-Wahnsinns

 

 

Aus und vorbei: Der «7. Swiss Car Event» ist Geschichte. Und machte seinem Namen als Super-Event alle Ehre: Gegen 11 000 Tuning- und Kustom-Fans frönten am Wochenende des 15. und 16. Juni 2013 ihrem Lieblingszeitvertreib. Mit von der Partie: Zahlreiche Stunt-, Akrobatik, Wheeling- und Burn-Fans – und natürlich gegen eintausend umgebaute Fahrzeuge, die auf 45 000 m2 in drei Hallen im Genfer Palexpo zu bestaunen waren.

 

Nachdem sich die Fans wochenlang auf den sozialen Netzwerken und der Facebook-Seite des Swiss Car Events ausgetauscht hatten, sind die Besitzer umgebauter Fahrzeuge dieses Wochenende nach Genf ins Palexpo gepilgert, um ihr Schmuckstück auszustellen. Im «Kustom Village» konnten die Besucher zahlreiche Autos amerikanischen Ursprungs bewundern: Lowrider, Muscle Cars, Hotrods sowie die ganze VW-Palette.

 

Die Motorrad-Stunts wurden von den derzeit besten Schweizer Piloten präsentiert: Jonathan Grossenbacher und Victor Chelenkov. Der Portugiese Arrepiado, der auf vier Rädern mit seinem Smart und seinem Quad Akrobatik-Figuren ebenso beherrscht wie auf zwei Rädern am Lenker seines Motorrades, kannte keine Grenzen. Auf Velo-Akrobatik spezialisiert, hielt das Freestyl’Air-Team das Publikum seinerseits mit gewagten Sprüngen und Figuren in Atem.

 

Stéphane Riesen, ein As am Steuer, hat den Guinness-Weltrekord gebrochen und ist am Samstag am Steuer seines Mini während über zehn Sekunden auf zwei Rädern mit acht Passagierinnen an Bord gefahren. Am Sonntag zählte er gar zwölf Mitfahrerinnen. Auch das Spirit-Team von VW bestritt ein Rennen gegen die Zeit: Es konnte seine Wette gewinnen und baute in weniger als zwei Tagen einen 250-PS-Dragster-Motor zusammen und brachte ihn problemlos zum Starten.

 

Die achte Ausführung vom «Swiss Car Event» ist auf das Wochenende des 28./29. Juni 2014 terminiert.

Neuste Artikel: Tuning