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Sind erfolgreich im Motorsport: Kunden von «KW Automotive»

 

Ob auf der Rundstrecke in der Eifel oder bei der Rallye-WM: Die Motorsportkunden des inhabergeführten Fahrwerkherstellers «KW Automotive» aus dem schwäbischen Fichtenberg liegen in Führung. Zum Beispiel anlässlich der 53. Adenauer ADAC Rundstrecken-Trophy im Rahmen der Nürburgring-Langstreckenserie – da war das gesamte Top-5-Klassement in der Hand der BMW- und Porsche-Teams.

 

Die beiden BMW-M-Werksfahrer Connor De Phillippi und Augusto Farfus gewannen im BMW M4 GT3 mit der Startnummer 99 das Langstreckenrennen auf der Nürburgring Nordschleife. Am selben Wochenende baute das finnische Toyota-Team mit Kalle Rovanperä und Jonne Haltunnen im GR Yaris Rallye 1 mit ihrem Sieg in Kroatien ihre WM-Führung weiter aus. Und in der DTM-Saison 2022 starten Rennwagen mit Motorsportdämpfern von «KW».

 

Die Motorsportsaison 2022 läuft bereits auf Hochtouren. Die Kunden von «KW» sind dabei weiter auf der Erfolgsspur, wie auf dem Nürburgring: Die 53. Adenauer ADAC Rundstrecken-Trophy war ein Fest für den seit 2022 offiziell im Kundensport eingesetzten BMW M4 GT3. Wie stark er ist, zeigte sich über das gesamte Rennen. Bereits in der Qualifikation fuhren die neuen BMW-Rennwagen mit ihren KW-Dämpfern Topzeiten. Am Ende der Trophy siegte der BMW M4 GT3 mit der Startnummer 99 mit einem hauchdünnen Vorsprung von 0,582 Sekunden vor dem BMW M4 GT3 des BMW Junior Teams (#44) und dem Walkenhorst BMW M4 GT3. Vierter wurde der Porsche 911 GT3 von Toksport WRT (#27) vor dem zweiten Rowe Racing BMW M4 GT3 (#98).


In Kroatien konnten die schnellen Finnen Rovanperä und Haltunnen in ihrem mit Reiger-Rallye-Dämpfern ausgerüsteten Toyota GR Yaris Rally 1 ihre Führung ausbauen. Aktuell führt der Toyota nach drei Saisonläufen mit 29 Punkten die Meisterschaft an. Auf den Positionen vier ist der Ford Puma Rally 1 von Craig Breen und Paul Nagle (#42), auf der fünf der Toyota GR Yaris Rally 1 von Elfyn Evans und Scott Martin (#33).

 

«Im Kundensport verschiedener Autohersteller sind wir mit Motorsportdämpfern homologiert», sagt KW-Motorsportleiter Thomas Rechenberg. «Sozusagen liefern wir unser Engineering direkt an die jeweiligen Motorsportabteilungen der Werke. Bereits in den Vorjahren waren wir in der DTM Trophy in den Rennfahrzeugen wie Toyota GR Supra GT4, Porsche 718 Cayman GT4 Clubsport und Mercedes-AMG GT4 vertreten.» Durch das neue DTM-Reglement werden 2022 erstmals auch GT3-Rennwagen eingesetzt – und so rüstet «KW» mit den Motorsportdämpfern «Solid Piston» alle BMW M4 GT3 und Porsche 911 GT3 R in der DTM aus.

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