Tuning/Zubehör

Exklusiver gehts kaum mehr: Abt baut Extrem-Audi 30 Mal

 

Autoveredler «Abt Sportsline» hat einen ganz besonderen und exklusiven Audi RS 6 auf die Breitreifen gestellt. Er trägt die Bezeichnung RS6-X, zeigt sich antriebstechnisch und optisch in Topform und soll in einer Auflage von lediglich 30 Einheiten entstehen. Für seinen noch rasanteren Vortrieb sorgt der V8-Biturbo: Aus den serienmässigen 600 PS hat das Abt-Team nun 750 PS herausgeholt, das Drehmoment steigt von 800 auf 920 Newtonmeter. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 320 km/h. Dafür sorgen ein Hightech-Steuergerät, ein neuer Turbolader und ein spezieller Ladeluftkühler.

 

Der Abt RS6-X ist jedoch keineswegs ein Vertreter des gepflegten Understatements. Sein Aeropaket aus Karbon zeigt sofort, dass es sich um ein besonderes Fahrzeug handelt. Die Frontlippe, Front-Blades und -flics, Seitenschwelleraufsätze vorn, Sideblades hinten und der zweiteilige Heckspoiler ergeben ein extremes Gesamtbild.

 

Die vor kurzem mit dem RS4-X präsentierten neuen Schmiederäder kommen beim RS6-X ebenfalls zum Einsatz – allerdings legen sie ein Zoll zu. Die Schalldämpferanlage aus Edelstahl rundet die Optik ab und sorgt für den passenden Soundtrack. Vier Endrohre münden in mattschwarze 102-mm-Edelstahlblenden.

Neuste Artikel: Tuning