Tuning/Zubehör

M5 von Manhart: Aus CS wird GTR – mit 788 PS & 935 Nm

 

Fuss aufs Gas und los: In unserem Land sind PS das Mass aller Auto-Dinge. Schweizweit hat man im Durchschnitt etwa 160 PS unter der Haube. Am stärksten motorisiert sind die Autos in der Deutschschweiz (Zug, etwa 185 PS), am wenigsten im Tessin (etwa 145 PS).

 

Für Tuner Manhart und seine Mitarbeiter sind solche Zahlen natürlich Petitessen. Ihr BMW M5 CS mit V8-Biturbo (4,4 Liter) knallt 635 PS und 750 Newtonmeter auf den Asphalt – was allerdings noch lange nicht das obere Ende der Fahnenstange markiert. Der Nachfolger, der MH5 GTR, bringt es sogar dank einiger Kunstgriffe gar auf 788 PS und 935 Newtonmeter. Verantwortlich für die Zusatzpower ist unter anderem die hauseigene Carbon-Luftansaugung und das Zusatzsteuergerät «MH Tronik».

 

Das Achtstufen-Automatikgetriebe und die Bremsanlage sind unverändert, Letzteres kann auf Wunsch optimiert werden. Fahrwerksseitig sorgt unterdessen ein Variante 4-Gewindefahrwerk (KW Suspensions) für ein optimiertes Fahrverhalten und zugleich eine deutliche Tieferlegung. Alle weitere Fakten zum Fahrzeug (es steht zum Verkauf) sowie Preis- und Lieferinformationen gibt es hier.

Neuste Artikel: Tuning