Tuning/Zubehör

Test: Nur 3 von 8 Dachboxen sind «sehr empfehlenswert»

 

Der TCS hat in Zusammenarbeit mit dem ADAC acht verschiedene Dachboxen-Modelle getestet. Neben der Sicherheit bei Fahrversuchen und Crashtests wurden auch Gestaltung und Handhabung berücksichtigt. Trotz relativ hohem Sicherheitsniveau sind doch deutliche Unterschiede festgestellt worden. Nur drei Boxen sind mindestens «sehr empfehlenswert», fünf Produkte mussten aufgrund von sicherheitsrelevanten Mängeln abgewertet werden.

 

Geprüft wurden sowohl Produkte von Premiumherstellern als auch preisgünstigere Alternativen aus dem Autoteile- und Onlinehandel. Aufgrund der typenähnlichen Eigenschaften der Testprodukte sind die Resultate vergleichbar: Alle acht Boxen kosten zwischen 300 und 700 Franken, haben eine Zuladung von 50 bis 75 Kilogramm, ein Nutzvolumen gemäss Hersteller zwischen 410 und 650 Liter und ermöglichen den Transport von 4 bis 6 Paaren Ski.

 

Das mit 700 Franken teuerste Produkt «Thule Motion 800» schnitt am besten ab. Es überzeugte in der Handhabung, der Fahrsicherheit, beim Crashtest und erreichte als einziges Produkt die Bewertung «hervorragend.» Hervorzuheben sind das Befestigungssystem mit Momentbegrenzung, welches eine Fehlbedienung nahezu ausschliesst, und die nahezu perfekte Bedienungsanleitung. Mit «sehr empfehlenswert» nur knapp dahinter liegt die deutlich günstigere «Hapro Traxer 6.6», die auch in allen Kategorien überdurchschnittlich abgeschnitten hat und über ein ähnlich überzeugendes Befestigungssystem verfügt. Ebenfalls «sehr empfehlenswert» ist «Kamei 510.» Sie überzeugt in der Gestaltung und beim Schliess-System, zeigt allerdings leichte Schwächen im Crashtest und bei der Handhabung.

 

Vier Testprodukte wurden aufgrund von sicherheitsrelevanten Mängeln in der Handhabung nur als «empfehlenswert» eingestuft: So fehlt sowohl in der Bedienungsanleitung als auch in der Box der «Neumann XX-Line» ein Hinweis auf ihr Eigengewicht. «Atera Cargo 830» ist anfällig auf Fehlbedienung, «Cartrend Exodus» hat einen gefährlich hart schliessenden Deckel und «Rameder Black Line 580» lässt die Betätigung der Verrieglung auch ohne geschlossenen Deckel zu.«

 

Jetbag 70 Premium» hat nicht überzeugt und ist dehalb nur «bedingt empfehlenswert.» Aufgrund konstruktiver Mängel sind die Halteklammern hinten aufgebrochen, das Heck der Box hat sich angehoben und die «Jetbag» wurde nur noch durch die vorderen Klammern auf dem Fahrzeugdach gehalten.

 

 

Raum für Verbesserungen

Obwohl das Sicherheitsniveau aller getesteten Dachboxen relativ hoch ist, wurden doch deutliche Unterschiede festgestellt. Diese Mängel zeigen den Herstellern Raum für Verbesserungen auf: Bei der Entwicklung von Dachboxen sollte Wert auf einfache Montage gelegt werden. Jede Dachbox sollte idealerweise von einer Person alleine montiert werden können. Zudem müssen die Befestigungssysteme auch in Extremsituationen stabil genug und ausreichend Befestigungspunkte vorhanden sein. Schliesslich sollten die Sicherung und die richtige Verteilung der Ladung in der Dachbox in der Bedienungsanleitung deutlich hervorgehoben werden.

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