Automobil

Lamborghini Huracán: Alles zum neuen Gallardo-Nachfolger

stop view
/
      ozio_gallery_fuerte

       

      Jetzt packt Lamborghini den Stier an den Hörnern: Der von Grund auf neu entwickelte Gallardo-Nachfolger – er geisterte unter dem Pseudonym «Cabrera» auch als Erlkönig durch den Blätterwald – wird definitiv Huracán heissen. Seine Weltpremiere erlebt der Supersportler im März 2014 am Genfer Automobilsalon, zuvor ist er allerdings schon in 60 verschiedenen Städten auf über 130 privaten «Preview Events» zu bewundern.

       

      Seinen Namen erhält der Huracán wie die meisten Lamborghinis aus der Welt des Stierkampfes: Huracán war um 1880 herum berühmt für seinen herausragenden Mut und für seine Angriffslust, galt als unbesiegbar und ging als Legende unter den Kampfstieren in die Geschichte ein.

       

      Zu den Besonderheiten des neuen Lamborghinis zählen die Hauptscheinwerfer, die in Voll-LED-Technik ausgeführt sind. Gleichzeitig strahlt auch jede weitere Leuchtfunktion serienmässig in modernster LED-Technologie. Innen prägen feines Nappaleder und Alcantara das Ambiente sowie ein zwölf Zoll grosses Display, das alle notwendigen Informationen liefert.

       

      Das neue V10-Triebwerk (Euro 6) mit 5,2 Liter Hubraum stellt 610 PS und ein maximales Drehmoment von 560 Newtonmeter bereit. Das reicht locker aus, um den Huracán in 3,2 Sekunden auf Tempo 100 zu beschleunigen (200 km/h in 9,9 Sekunden) und ihn 325 km/h schnell rennen zu lassen. Als Durchschnittsverbrauch gibt Lamborghini für den mit Stopp-Start-Automatik ausgerüsteten Zweisitzer 12,5 Liter pro 100 Kilometer an (CO2: 290 g/km).

       

      Geschaltet wird über ein neues Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe, dazu gibt’s permanenten Allradantrieb mit elektronischer Steuerung. Verschiedene Fahrmodi können über einen Wahlschalter im Lenkrad angewählt werden – von sportlich-dynamisch auf der Strasse bis zur extremen Performance auf der Rennstrecke, mit drei verschiedenen Kennfeldern im Fahrdynamiksystem (Strada, Sport, Corsa).

       

      Sie verändern insbesondere die Reaktion von Motor und Getriebe, die Klangcharakteristik des Motors, das Allradsystem sowie das elektronische Stabilitätsprogramm ESC. Für dauerhaft überragende Bremsleistung sorgt die serienmässige Carbon-Keramik-Bremsanlage. Für das Fahrwerk des Huracán sind die variable Lenkung «Lamborghini Dynamic Steering» und die elektromagnetische Dämpferregelung «Magne Ride» verfügbar.

      Neuste Artikel: Automobil