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Krass – Chevrolet lässt zwei Über-Corvettes vom Stapel

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      Die Chevrolet Corvette Z06, die verschärfte Version des Stingray C7, ist fertig gestellt. Angetrieben von einem neu entwickelten und 625 PS starken Kompressormotor und auf Wunsch in Verbindung mit einem ebenfalls neuen Achtstufen-Automatikgetriebe mit Schaltwippen, wird das rennstreckentaugliche Top-Modell im Frühjahr 2015 auch zu den Schweizer Händlern rollen.

       

      Das 6,2-Liter-V8-Triebwerk baut nur etwa 25 Millimeter höher als der LT1-Motor der «normalen» Stingray-Version, liefert aber fast 37 Prozent mehr Leistung und mit 861 Newtonmeter rund 40 Prozent mehr Drehmoment. Gebaut wird der mit «LT4» bezeichnete Motor im GM-Werk Tonawanda im US-Bundesstaat New York und im neuen Performance Build Center in Bowling Green (Kentucky).

       

      Diese Mehrleistungen stellten für das Designteam eine beachtliche Herausforderung dar, da ein markantes Erscheinungsbild mit nochmals verbesserten Funktionsmerkmalen zu verbinden war. So erfüllt praktische jedes Aussendetail eine Funktion – ausgestellte Radhäuser für grössere und breitere Räder ermöglichen mehr Grip, die grösseren Luftöffnungen kommen dem erhöhten Kühlbedarf von Motor, Bremse, Getriebe und Differenzial zugute. Zur Aufnahme der breiteren Reifen wurden die Kotflügel vorne um 56 und hinten um 80 Millimeter nach aussen erweitert. Das sorgt für ein breites und sportlich-niedriges Erscheinungsbild, ein optischer Effekt, der durch die speziell gestaltete Heckschürze zusätzlich betont wird.

       

      Gleichzeitig mit der «Z06» präsentiert Chevrolet nun auch erstmals die Rennversion «C7.R.», die mit dem Hochleistungs-Serienmodell parallel entwickelt und mit diesem in vielen Bereichen identisch ist.

       

      Corvette Racing wird in der Motorsportsaison 2014 zwei «C7.R.» einsetzen, erstmals am 25./26. Januar 2014 in Daytona anlässlich des 52. Rolex 24-Stunden-Rennens.

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