Automobil

VW Scirocco: stärker, sparsamer und eleganter als je zuvor

stop view
/
      ozio_gallery_fuerte

       

      1974, vor genau 40 Jahren, debütierte auf dem Genfer Automobilsalon die erste Scirocco-Generation. Jetzt präsentiert VW – ebenfalls in Genf – als Weltpremiere die optisch und technisch weiter entwickelte jüngste Baureihe des Kompakt-Sportlers. Preis: ab 29 250 Franken.

       

      Als Antrieb dienen sechs verschiedene Vierzylinder-Turbos mit Direkteinspritzung, die allesamt die Abgasnorm EU 6 erfüllen und darüber hinaus bis zu 19 Prozent sparsamer geworden sind. Serienmässig besitzen alle Sciroccos bis zu einer Leistung von 220 PS ein Stopp-Start-System. Das Leistungsspektrum der vier Benzin- (TSI) und zwei Dieselmotoren (TDI) reicht von 125 PS bis 280 PS.

       

      Äussere Kennzeichen des Scirocco «2014», der ab Mitte August 2014 im Markt startet, sind seine neu gestalteten Front- und Heckpartien inklusive neu konzipierter H7- oder Bi-Xenon-Scheinwerfer und LED-Rückleuchten. Das hintere und jetzt schwenkbare VW-Zeichen wurde als Griff zum Öffnen der Heckklappe ausgelegt. Zu den neuen technischen Features zählen das eigens auf ihn zugeschnittene Soundsystem Dynaudio Excite und der Park-Lenkassistent (Park Assist). Ebenfalls neu an Bord: serienmässige Zusatzinstrumente (Ladedruck, Stoppuhr, Motoröltemperatur) als Hommage an den Ur-Scirocco.

      Neuste Artikel: Automobil