Automobil

Sommerreifen im Test: Gute Noten – mit einigen Abstrichen

 

Der TCS hat zusammen mit internationalen Partnern 33 Sommerreifen einem Härtetest unterzogen. Geprüft wurden 16 Produkte der Dimension 175/65 R14 82T sowie 17 der Dimension 195/65 R15 91V, die sich in 13 Disziplinen zu bewähren hatten. 13 wurden als «sehr empfehlenswert», 14 als «empfehlenswert» eingestuft. Die Tester haben das reifenspezifische Fahrverhalten anhand praktischer Versuche auf verschiedenen Testgeländen auf trockener und nasser Fahrbahn ermittelt und ausgewertet. Getestet wurde zudem das Verhalten der Pneus bezüglich Geräuschentwicklung, Treibstoffverbrauch, Verschleiss, Schnelllauf und Dauerhaltbarkeit.

 

Dimension 175/65 R14 82T
Sie eignet sich für Kleinwagen wie zum Beispiel Opel Corsa, Renault Twingo oder Toyota Yaris. Sechs von insgesamt 16 getesteten Reifen sind «sehr empfehlenswert», nämlich die Reifen der Marken Continental, Hankook, Pirelli, Bridgestone, Falken und Nokian.

 

Infolge leichter Schwächen musste bei sechs Reifen in der Gesamtwertung ein Abzug vorgenommen werden. Die Produkte von Firestone, Michelin, Barum, Vredestein, Goodyear und Semperit wurden folglich als «empfehlenswert» eingestuft. Der Avon ZT5 ist wegen schwachen Leistungen auf trockener und nasser Fahrbahn nur «bedingt empfehlenswert». «Nicht empfehlenswert» sind die Produkte von Debica, Kormoran und Kleber, die auf nasser Fahrbahn nicht genügten.

 

Dimension 195/65 R15
Von 17 getesteten Reifenmodellen wurden die Produkte von Goodyear, Dunlop, Hankook, Fulda, Nokian, Pirelli und Vredestein mit «sehr empfehlenswert» bewertet. Als «empfehlenswert» eingestuft wurden Semperit, Kumho und Michelin infolge leichter Schwächen auf nasser Fahrbahn.

 

Die ebenfalls mit «empfehlenswert» bewerteten Reifen von Yokohama, Bridgestone und Continental zeigten leichte Schwächen in der Laufleistung, der «Nexen N blue HD» konnte weder beim Verschleiss noch auf nasser Fahrbahn mit der Spitze mithalten. Der «High Performer’s Sport HS3» zeigte Schwächen im Verschleiss und auf nasser sowie trockener Fahrbahn.

 

Insgesamt resultierte ein erfreuliches Bild. Allerdings gab es auch Ausreisser. «Bedingt empfehlenswert» ist der «Apollo Alnac 4G», da er den Schnelllauftest gemäss den erhöhten Club-Spezifikationen des Testkonsortiums nicht bestand. «Nicht empfehlenswert» ist der Federal Formoza FD 2 wegen ungenügender Leistungen auf nasser Fahrbahn.

Neuste Artikel: Automobil