Automobil

Automarken und ihre Logos Folge 24: Hyundai

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      Die südkoreanische Hyundai Motor Company zählt zu den jüngsten Automobilfirmen der Welt. Sie nahm ihre Arbeit im Dezember 1967 offiziell auf und wuchs aus dem umsatzträchtigen Milliarden-Konzern Hyundai Engineering & Construction Company heraus.

       

      Allerdings beginnt die Geschichte des Unternehmens schon sehr viel früher. Genauer gesagt am 25. November 1915 mit der Geburt von Chung Ju-Yung – das älteste von acht Kindern einer hart arbeitenden koreanischen Bauernfamilie. So steht zum Beispiel in Chung Ju-Yungs Biografie geschrieben, dass er schon als Zehnjähriger morgens um vier Uhr aufstehen musste, damit er dem Vater bei der Arbeit auf den Feldern helfen konnte.

       

      Ob das der Grund ist, weshalb er die Heimat im Alter von 18 Jahren Richtung Seoul verliess, ist nicht verbürgt. Hingegen die Tatsache, dass der handwerklich begabte Geschäftsmann am 1. Februar 1940 seinen ersten eigenen Betrieb in der Grosstadt eröffnete – eine Reparaturwerkstatt für Personen- und Lastwagen namens «A-Do Service». Sie brannte jedoch bald vollständig aus, was den Jungunternehmer nicht daran hinderte, sie kurze Zeit später an einem anderen Ort mit 50 Angestellten neu zu eröffnen.

       

      Später widmet sich Chung Ju-Yungs Firma dem Schiffsbau, zudem ist sie sowohl in der Metall- und Stahlverarbeitung als auch in der Textil- und Chemiebranche tätig. In der Hauptsache jedoch widmet sie sich dem Bau von Strassen, Brücken, Häusern, Dämmen und Häfen. 1963 tritt die Hyundai Engineering & Construction Company erstmals international ins Rampenlicht: Sie erhält den Auftrag, den riesigen Industriehafen von Jubail in Saudi-Arabien zu bauen.

       

      1975, acht Jahre nach der offiziellen Gründung der Hyundai Motor Company, erscheint das erste rein koreanische Fahrzeug überhaupt. Es heisst Pony und wird im Südosten Koreas, in Ulsan, hergestellt. Das riesige Hyundai-Automobilwerk ist mit einer eigenen Teststrecke versehen und erstreckt sich über eine Fläche von weit über vier Millionen Quadratmetern. Heute wird ein grosser Teil der produzierten Busse, Personen- und Lastwagen in die ganze Welt verschifft – natürlich auf Frachtern aus eigenem Hause.

       

      Der Name Hyundai wurde in den vierziger Jahren von Chung Ju-Yung ausgewählt und bedeutet Fortschritt. Als Markenemblem diente vorerst lediglich der Schriftzug – geschrieben in Grossbuchstaben. Jahre später muss das Logo dem neuen und heute noch gültigen Signet weichen: Es zeigt in einem liegenden Oval ein schräg gestelltes «H», was hauptsächlich Dynamik symbolisieren soll.

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