Automobil

China-Kracher: VW bringt zwei Sportler nach Peking

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      VW enthüllt an der «Auto China» in Peking (20. bis 24. April 2014) zwei Weltpremieren: den Golf R 400 und das viertürige «New Midsize Coupé». Letzteres – eine dynamisch gestylte Mischung aus Limousine und Sportwagen – könnte schon bald als Vertreter einer neuen und kompakten Limousinen-Klasse auf die Strasse fahren.

       

      «New», das ist klar: das «New Midsize Coupé» ist so neu wie ein Auto nur neu sein kann. «Coupé», das ist ebenfalls eindeutig: Die Studie ist niedrig (1,42 Meter) und sehr breit (1,84 Meter), hat einen tiefen optischen Schwerpunkt, kurze Überhänge, muskulöse Schulter- und Seitenpartien sowie eine dynamische Dachlinie. Dazu gibt’s, sportwagentypisch, eine kurze Kofferraum- und eine lange Motorhaube.

       

      «Midsize», das ist weniger offensichtlich. Denn diese Bezeichnung steht für ein Auto der Passat-Klasse. Doch die Studie ist nur 4, 60 Meter lang und somit kürzer als ein Passat. Allerdings überragt sie die VW-Limousine deutlich in der Breite – und das ist «Midsize.»

       

      Lackiert ist das Concept-Car im Farbton «Dragon Red». Dieser brillantrote Effektlack ist Teil des Gesamtkonzeptes, da er die kraftvolle Modulation der Carrosserie besonders gut zur Geltung bringt. Einen farblichen Kontrast bilden hochglänzend schwarze Elemente wie die Dachfläche mit integriertem Ausstell- und Schiebedach.

       

      Eben erst wurde der neue Golf R vorgestellt. 300 PS stark. Allradgetrieben. In 4,9 Sekunden auf 100 km/h und (abgeregelt) 250 km/h schnell – damit ist der der schärfste Serien-Golf aller Zeiten. Doch sein Potenzial lässt es zu, die Grenzen des sportlich Machbaren noch weiter zu strecken. Wie weit, demonstriert VW mit der Studie Golf R 400.

       

      Sein Name ist Programm. Ein Golf, entwickelt von der VW R GmbH, der Sportwagenschmiede der Marke. 400 steht für 400 PS. Das leistungsstarke Aggregat mit den Genen des WRC-Rennsportmotors katapultiert den Golf in 3,9 Sekunden auf 100 km/h. Höchstgeschwindigkeit, sofern eine deutsche Autobahn oder Rennstrecke zur Verfügung steht: 280 km/h (abgeregelt).

       

      Dank des kompakten Hochleistungsmotors (2.0 TSI), des leichten Doppelkupplungsgetriebes und des generell niedrigen Gewichts der Carrosseire wiegt der Golf R 400 inklusive Allradantrieb 1420 Kilogramm. Lackiert ist der Extrem-Golf in «Silver flake»; einen Kontrast zu diesem hellen Metallic-Ton bilden das in glänzendem «Schwarz» gehaltene Dach und die Spiegelkappen in Echtkarbon. Ebenfalls in lackiertem Sichtkarbon ausgeführt: die aus dem Motorsport adaptierten Splitter (umlaufende Aerodynamikbauteile) und Echtkarbon-Applikationen im Interieur.

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