Automobil
Kommt im Oktober 2014 im moderneren Outfit: VW Touareg
Der VW Touareg gehört zu den erfolgreichsten SUV-Modellen in der Oberklasse. Innerhalb eines Jahrzehnts wurden von ihm rund 720 000 Exemplare verkauft, allein im letzten Jahr entschieden sich 70 000 Autofahrer für den Wolfsburger.
Nun zeigt sich der Offroader rundum erneuert. Optisch zu erkennen gibt sich die Generation 2014 an neu designten Front- und Heckpartien sowie neuen Farben und Felgen. Technisch sind jetzt alle V6-TDI-Versionen mit einer Multikollisionsbremse (verhindert bei einem Unfall eine Sekundärkollision), Bi-Xenon-Scheinwerfern und mit einer Segelfunktion (Freilauf) ausgestattet.
Während des Segelns wird der Motor von der Achtstufen-Automatik entkoppelt, um auf Talfahrten oder in Phasen ohne Beschleunigungsbedarf die kinetische Energie zu nutzen und so den Verbrauch zu senken. Aerodynamische Feinarbeit und die Einführung neuer rollwiderstandsoptimierter Reifen reduzieren im Alltagsbetrieb ebenfalls den Treibstoffverbrauch. Die V6-TDI-Motoren wurden auf die ab 2015 in Europa geltende EU-6-Abgasnorm umgestellt.
Optimiert wurde das serienmässige Stahlfeder-Fahrwerk. Zu den Verbesserungen zählen hier ein nun noch agileres Lenkverhalten und ein Plus an Komfort. Optional steht wieder eine Luftfederung zur Verfügung, mit der zum Beispiel im Gelände die Bodenfreiheit auf bis zu 300 mm erhöht werden kann. Bei höheren Geschwindigkeiten (ab 140 km/h) senkt sich die Carrosserie dank Luftfederung indes automatisch ab.
Neue Features kennzeichnen das Interieur. Hierzu gehören neue Dekore, Lederfarben, Beleuchtungslösungen und Bedienelemente. In Verbindung mit dem Radio-Navigationssystem RNS 850 und der Mobiltelefonvorbereitung wird der Touareg im Frühjahr 2015 mit Online-Diensten durchstarten. In der ersten Phase werden dabei die «Points-of-Interest-Suche» (POI) über Google, die Kartendarstellung via «Google Earth TM mapping service», die Funktion «Google Street View TM» und «Online-Verkehrsinformationen» zur Verfügung stehen.
Auf den Markt kommen wird der Neue ab Oktober 2014 als Diesel (TDI) und Hybrid (TSI plus e-Motor). Dann folgen die Benziner (FSI und TSI).
Neuste Artikel: Automobil
- 1
- 2
Raumwunder mit Rückruf: VW muss beim ID.Buzz nachbessern

02-05-2025 Automobil
Volkswagen muss in den USA sämtliche ausgelieferten ID.Buzz-Modelle zurückrufen – nicht wegen Technik, nicht wegen Software, sondern wegen ein paar... ››
Sayõnara Boxermotor – Subaru Outback wird elektrisch

25-04-2025 Automobil
Subaru hat den neuen Outback vorgestellt. Das wichtigste vorweg: Auf dem Europa-Markt ist der Japaner aus Abgasgründen nur noch als... ››