Automobil

Lexus: So sieht das neue Mittelklasse-SUV aus

stop view
/
      ozio_gallery_fuerte

       

      Lexus hat in China den NX vorgestellt. Das von Grund auf neu konzipierte SUV ist 4,63 Meter lang und 1,84 Meter breit und markiert den Einstieg von Lexus in dieses Fahrzeugsegment. In die Schweiz kommt der Allradler im Herbst 2014 als Vollhybridversion «NX 300h» und ab Anfang 2015 als «NX 200t» mit aufgeladenem Zweilitermotor.

       

      In technologischer Hinsicht zählt dabei zum ersten Mal bei Lexus eine drahtlose Ladestation für mobile Geräte. Dazu kommen «Remote Touch Interface» mit Touchpad, ein Panoramasicht-Monitor und ein umfassendes Multi-Informations-Display mit Querbeschleunigungs-Sensor samt Ladedruckanzeige, Head-up-Display, Totwinkel-Assistent und Querverkehrswarner. Eine optionale «F Sport»-Version zeigt aggressivere und sportlichere Designakzente, unter anderem eine spezielle Gestaltung von Diabolo-Grill und Stossfänger, eigene Alufelgen, schwarze Aussenspiegelgehäuse, spezielle Interieurfarben, Dekoleisten und Sportsitze.

       

      Der NX ist als Vollhybrid mit einem speziell auf seine Einsatzbedingungen abgestimmten Antrieb ausgerüstet. Ein bewährter 2,5-Liter-Motor mit Atkinson-Zyklus ist kombiniert mit einem Generator, einem Elektromotor und einer Batterie. Die Systemleistung beträgt 197 PS. Zu den speziellen Features gehören adaptive Dämpfer zur Steigerung von Komfort und Handling durch Reduzierung der Aufbaubewegungen auf unebener Fahrbahn.

       

      NX-Version Nummer 2 verfügt über einen 238 PS starken Zweiliter-Turbomotor, der an eine Sechsstufen-Automatik gekoppelt ist. Sein maximales Drehmoment von 350 Newtonmeter steht schon ab 1650 Umdrehungen bereit. Das Triebwerk wurde im Vorfeld der Lancierung über eine Strecke von einer Million Kilometer getestet und ist das erste Aggregat mit wassergekühltem Zylinderkopf, einem integrierten Auspuffkrümmer und Twinscroll-Turbolader.

      Neuste Artikel: Automobil