Automobil

Peugeot 2008 DKR: Der wird mit Sicherheit viel Staub aufwirbeln

stop view
/
      ozio_gallery_fuerte

       

      Drei Wochen nach der Ankündigung, dass Peugeot, Red Bull und Total im Januar 2015 gemeinsam zur Rallye Dakar antreten werden, haben die drei Partner nun mit dem «2008 DKR» das entsprechende Auto enthüllt. Am Lenkrad des Renners werden Carlos Sainz und Cyril Despres sitzen.

       

      Das aggressive Auftreten des Peugeot 2008 DKR ist mehr als nur ein Styling- Element, vielmehr diktiert das Einsatzgebiet sein Aussehen. «Wir haben den Peugeot-Designern eine präzise Anleitung gegeben», erklärt Jean-Christophe Pallier, Projektleiter bei Peugeot Sport. «Wir haben die grundlegenden Dimensionen und andere Daten wie den benötigten Platz im Innenraum vorgegeben. Ausserdem standen Radgrösse und Federweg bereits fest. Das Designzentrum hatte zudem aerodynamische Daten vorliegen, die aus unseren frühen Simulationen stammen.»

       

      Zu Beginn hatte die Entwicklungsabteilung von Peugeot Sport eine grundlegende Frage zur Kraftübertragung zu lösen: Allrad oder zwei angetriebene Räder? Die Entscheidung beeinflusste das Design des Fahrzeugs in zwei Schlüsselbereichen. Angesichts der Offroad-Eigenschaften eines Zweirad-Antriebs und seiner Fähigkeit, auf Sand zu fahren, entschieden sich die Verantwortlichen für Letzteres. Das erlaubt es auch, grössere Räder zu nutzen und von einem weiteren Federweg zu profitieren. Der 2008 DKR rollt damit auf 37 Zoll grossen Michelin-Reifen mit einem Durchmesser von beinahe 94 Zentimetern.

      Was sich unter der Carrosserie befindet, bleibt momentan noch ein Geheimnis der Motoren-Ingenieure.

       

      Neuste Artikel: Automobil