Automobil

Einleuchtend: Audi R8 erhält Laserlicht für bessere Sicht

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      Im Sommer 2014 lanciert Audi das 570 PS starke Editionsmodell R8 LMX im Markt – zum Basispreis von 295 000 Franken. Der Spitzensportler ist als Coupé in einer auf 99 Exemplare limitierten Serie erhältlich. Mit 570 PS und 540 Newtonmeter Drehmoment beschleunigt sein V10-Motor (5,2 Liter) in 3,4 Sekunden auf Tempo 100.

      Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 320 km/h. Als erstes Serienautomobil der Welt wird der R8 LMX Laser-Scheinwerfer an Bord haben, womit sich die Reichweite des Lichtstrahls nochmals deutlich steigern lässt.

       

      Bei der Entwicklung innovativer Lichttechnologien arbeiten die Audi-Ingenieure mit ihren Kollegen aus dem Motorsport zusammen. So wird die Kombination aus LED- und Laser-Fernlicht erstmalig am 14. und 15. Juni bei den 24 Stunden von Le Mans im neuen Audi R18 zum Einsatz kommen. Damit führt die Marke ihre Tradition fort, neue Technologien für die Serie im Motorsport zu erproben.

       

      Beim Laser-Fernlicht generiert jeweils ein Lasermodul pro Scheinwerfer einen Lichtkegel mit der doppelten Leuchtweite des Voll-LED-Scheinwerfers. Pro Modul kommen vier leistungsstarke Laserdioden zum Einsatz. Bei einem Durchmesser von nur 300 Mikrometern erzeugen diese einen blauen Laserstrahl mit einer Wellenlänge von 450 Nanometern. Ein Phosphorkonverter wandelt ihn in verkehrstaugliches weisses Licht um, das eine Farbtemperatur von 5500 Kelvin hat – ideale Bedingungen für das menschliche Auge, die den Fahrer Kontraste besser erkennen lassen und ihn weniger schnell ermüden. Der Laser-Spot, der ab 60 km/h aktiv wird, ergänzt das LED-Fernlicht des R8 LMX und bringt dem Fahrer aufgrund der hohen Reichweite ein Plus an Sicht und Sicherheit. Eine intelligente Kamera-Sensorik erkennt andere Verkehrsteilnehmer und blendet sie aktiv aus.

       

      Auch optisch setzt das neue Topmodell mit der Individuallackierung «Arablau Kristalleffekt» deutliche Akzente. Ein grosser, feststehender Heckspoiler erhöht den Anpressdruck auf der Hinterachse. Er besteht aus kohlenstofffaser-verstärktem Kunststoff (CFK) in mattem Finish – ebenso wie die Frontspoiler-Lippe, die seitlichen Flics, die Motorraumabdeckung, die Aussenspiegelgehäuse, die Sideblades, der Heckflügel und der Diffusor. Der Singleframe-Grill, die Lufteinlassgitter an der Front und die Auslassgitter am Heck sind titangrau lackiert. Die Abgasanlage trägt hochglänzend schwarze Endrohre.

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