Automobil

Hyundai Veloster: Neu mit Turbotechnik

 

 

Mit dem Veloster kehrte Hyundai vor einem Jahr ins Segment der kompakten Coupés zurück. Jetzt doppelt die Marke mit der Turboversion nach, die mit 186 PS, einem Drehmoment von 265 Newtonmeter, einem strafferen Fahrwerk, Anpassungen an Front und Heck sowie einem sportlich-edlen Interieur für noch mehr Fahrspass sorgt. Der Veloster Turbo – er ergänzt das Modell mit dem 1,6-Liter-Saugmotor (GDi) – ist ab 30 340 Franken erhältlich, 5 Jahre Werksgarantie inklusive. Als Optionen sind das Automatikgetriebe (1600 Franken), die Metallic- oder Mica-Lackierung (690 Franken), die Matt-Lackierung (990 Franken) und das Panoramadach (1500 Franken) erhältlich.

 

Mit seiner innovativen Architektur begründete der Veloster eine neue Fahrzeugkategorie. Im Gegensatz zu den früheren Coupé-Modellreihen von Hyundai, die als klassische 2+2- Sitzer ausgelegt waren, präsentiert sich der Neuling als Viersitzer mit Extra-Volumen fürs Gepäck. Das Fassungsvermögen liegt bei 320 Liter und lässt sich durch Vorklappen der Rücksitze auf 1015 Liter erweitern. Clever ist das Türkonzept: Während auf der Fahrerseite eine Tür zum Zustieg einlädt, öffnen auf der Beifahrerseite gleich zwei Türen. So ist ein einfacher und komfortabler Zugang zu den beiden Rücksitzen gewährleistet.

 

Ein frischer Look
Der Veloster Turbo zeigt auch optisch, was in ihm steckt. An der Frontpartie passte Hyundai den Stossfänger, den Kühlergrill und die Nebelscheinwerfer an, während am Heck der neu geformte Rückstrahler, der markantere Dachspoiler und die beiden runden Auspuff-Endrohre mit Diffusor für einen sportlicheren Look sorgen. Weitere Erkennungsmerkmale sind das Turbo-Emblem an der Heckklappe, die zusätzlichen Seitenschweller und das neue Design der 18-Zoll-Leichtmetallfelgen.

 

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Ansprechende Leistung und niedriger Verbrauch
Das Triebwerk ist eine der jüngsten Entwicklungen aus dem Hause Hyundai und feierte seine Premiere Ende 2010 im Crossover-Modell ix35. Das Aggregat leistet im Veloster Turbo 186 PS (137 kW) bei 5500 Umdrehungen und bietet ein maximales Drehmoment von 265 Newtonmeter. Das sind fast 60 Prozent mehr als beim 140-PS-Saugmotor. Der Vierventiler mit einem Hubraum von 1591 cm3 wurde ganz nach den Kriterien des Leichtbaus konzipiert: Sowohl Motorblock als auch Zylinderkopf bestehen aus Leichtmetall.

 

Neben hoher Leistungsausbeute stand auch die Treibstoffeffizienz im Mittelpunkt. Zum niedrigen Verbrauch der Turboversion tragen unter anderem die Hochdruck- Benzindirekteinspritzung, aber auch ein ausgeklügeltes sogenanntes Offset-Layout bei.
Der 1,6-Litermotor verfügt über eine variable Ventilsteuerung CVVT und zwei obenliegende Nockenwellen, die durch eine wartungsfreie Steuerkette angetrieben werden. Der Motor erfüllt die Abgasnorm Euro 5. Der durchschnittliche Verbrauch beträgt 6,9 Liter auf 100 km bei CO2-Emissionen von 157 g/km (Schaltgetriebe). Der Veloster Turbo verfügt serienmässig über ein Sechsgang-Schaltgetriebe. Optional ist eine Sechsstufen-Automatik erhältlich.

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