Automobil

BMW baut 4er-Reihe durch ein viertüriges Coupé aus

stop view
/
      ozio_gallery_fuerte

       

      Mit dem «4er Gran Coupé» präsentiert BMW sein erstes viertüriges Coupé in der Premium-Mittelklasse. Nach Coupé und Cabrio ist das Gran Coupé das dritte Modell der 4er-Baureihe und verbindet die optischen Qualitäten des zweitürigen Coupés mit der Funktionalität von vier Türen und einem grossen Raumangebot.

       

      Das Gran Coupé hat mit 4,64 Meter Länge (Radstand: 2,81 m) und einer Breite von 1,82 Meter exakt dieselben Masse wie der Zweitürer. Die Vorderwagen der beiden Modelle zeigen identische BMW-typische Designmerkmale wie Doppelniere, Doppelrundscheinwerfer und den grossen Lufteinlass in der Frontschürze. Beim Gran Coupé verläuft jedoch das Dach zwölf Millimeter höher und fällt in einer um 112 Millimeter gestreckten Linie zum Heck hin ab.

       

      Vier rahmenlos ausgeführte Türen ermöglichen im Vergleich zum zweitürigen Coupé den bequemen Ein- und Ausstieg. Eine weit öffnende Klappe erleichtert den Zugang zum Heckabteil mit ebenem und leicht zugänglichem Ladeboden. Eine geteilt klappbare Rücksitzlehne, auf Wunsch auch im Verhältnis 40:20:40, sorgt für zusätzliche Flexibilität. Das maximale Kofferraumvolumen beträgt 1300 Liter. Für Komfort steht die serienmässig automatisch öffnende und schliessende Heckklappe, auf Wunsch auch mit «Smart Opener» per Gestensteuerung durch eine einfache Fussbewegung.

      Die Rückbank zeigt optisch die Form zweier Einzelsitze, bietet aber in der Mitte zusätzlichen Platz und macht so das Fahrzeug zum 4+1 Sitzer. Für den individuellen Auftritt sorgt das «Individual Programm» schon ab Marktstart mit besonderen Lederausstattungen, Aussenfarben und 19-Zoll-Alurädern.

       

      Zur Markteinführung stehen fünf kultivierte und verbrauchsgünstige Motoren zur Auswahl. Top-Motorisierung ist der Reihen-Sechszylinder-Benziner im 435i mit 3,0 Liter Hubraum und 306 PS (CO2: 189 g/km). Im 428i (CO2: 154 g/km) und im 420i (CO2: 149 g/km) kommen ein Zweiliter-Vierzylinder mit 245 respektive 184 PS zum Einsatz. Zudem stehen zwei Vierzylinder-Diesel zur Wahl: Sie leisten im 420d (CO2: 124 g/km) 184 PS und im 418d (CO2: 119 g/km) 143 PS. Alle Motoren nutzen «Twin Power Turbo Technologie» und erfüllen die Abgasnorm EU6.

       

      Bereits zum Modellstart sind 428i und 420d auf Wunsch mit Allradantrieb (X Drive) verfügbar. Serienmässig erfolgt die Kraftübertragung über ein manuelles Sechsgang-Getriebe, wahlweise stehen «8-Gang Steptronic» oder «8-Gang Steptronic Sport» bereit, bei dem die Gänge auch manuell über Schaltwippen am Lenkrad gewechselt werden können.

      Neuste Artikel: Automobil